Mittwoch, Januar 06, 2016

Neuschnee


Jetzt gibt es ihn auch hier: Heute setzte morgens anhaltender Schneefall ein, so dass gegen acht Uhr dann schon ca. 8 cm Schnee den frostigen Boden bedeckten. Als Gärtnerin freut es mich, als Autofahrerin oder S-Bahn-Fahrgast eher nicht. Gut, dass ich heute meinen freien Tag hatte und nur von meiner Friseurin hörte, dass der Weg zu ihrer Arbeitsstätte zwei Stunden dauerte. Ich habe in etwa den gleichen Weg morgen, allerdings in umgekehrter Richtung, und freue mich nicht wirklich über einen zweistündigen Fahrweg, der im Bestfall nur 50 Minuten dauert.

Unsere Wintergäste, Vögel, fressen wie die Scheunendrescher. Ein großer Sack Sonnenblumenkerne und Erdnussbruch ist schon wieder aufgebraucht. Ich habe heute wieder auf eine billigere Methode gewechselt, und habe Aldi-Haferflocken mit Sonnenblumenöl versetzt aufgestellt.
Amseln sind Teilzieher , und wenn im Winter in Skandinavien Futtermangel herrscht, ziehen sie weiter Richtung Süden. Offenbar hat ihnen das Angebot hier gefallen. Im Garten sitzen überall Amseln herum und warten regelrecht auf Nachschub, heute morgen konnte ich allein acht zählen, es sind hauptsächlich männliche Vögel.
Mein Gartengemahl hatte vor ein paar Tagen eine alte mehlig gewordene Banane auf die Terrasse gelegt; ich hatte noch geunkt, dass Amseln wählerisch sind. Aber die wurde ruckzuck verzehrt.
Dabei hatten sie hier jahrelang die matschigen Mispeln verschmäht, bevor sie sie dann doch angenommen haben.
Auch am Himmel tat sich noch einiges, einige Wildentengeschwader (?) zogen morgens über unsere Kiefer Richtung Südwesten-sie waren offenbar spät dran und hatten es eilig.
Außerdem wagte sich der uns in den Vortagen beobachtende Kernbeißer endlich doch noch aus den hinteren Büschen nach vorne an den Futterplatz. Der Hunger verminderte seine Scheu.
Auch einer der wohlgenährt aussehen
den Eichelhäher ließ sich fotografieren, die sind zwar immer am Futterplatz, aber sobald er eine Bewegung am Fenster wahrnimmt, ist er weg. Diesmal nicht, ich habe ihn erwischt.

12 Kommentare:

  1. Tolle Aufnahmen! Bei uns ist der Schnee schon fast wieder weg - leider! Ein Tag nach dem Schneefall ist es auch schon wieder warm geworden. Wie halt so oft.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Laut Wetternachrichten soll das bei uns auch wieder passieren...ich habe nichts dagegen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Hallo !
    Wow tolle Aufnahmen ! Gestern konnte ich auch voller Freude einen Kernbeißer an der Futterstelle entdecken. Werden die Haferflocken und die Äpfel gerne genommen? Bei mir wurde der aufgeschnittene Apfel bislang völlig ignoriert.
    Viele Grüße aus Berlin
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke vielmals. Eine neue Gartenblogger in im Berliner Raum...willkommen😊
      Das ist sehr unterschiedlich...manchmal werden die Äpfel gefressen...dann wieder nicht.
      Als ich heute abend noch mal schaute, waren alle Stückchen unberührt, aber vom Teller geschubst...und zwar alle.
      Ich versuche es aber wieder.
      Beste Grüße aus dem Umland
      Sisah

      Löschen
  3. Wir hatten noch keinen Schnee, nur kürzlich waren morgens einmal die Dächer leicht weiß überzuckert. Bis Mittags war aber schon wieder alles weg, so viel von hier zum Thema Winter.
    Amseln haben wir am Futterplatz recht wenige, dafür werden es immer mehr Spatzen. Aber die haben halt auch Hunger....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Malerisch siehts ja aus. Toll, deine Bilder! Und endlich werden auch die frühjahrswilden Frühaufsteher wie die Lenzrosen zugedeckt. Aber hier in der Stadt bräuchte ich den Schnee ehrlich gesagt auch nicht.

    Ich hoffe, du kamst heute nicht zu spät zum Unterricht:-)

    Beste Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Neuschnee ist immer so schön, da möchte man am liebsten die Ski holen und loslaufen...stattdessen heißt es früher aufstehen und sich auf den Weg zur Arbeit zu machen.
      Deshalb war ich auch überpünktlich da...die Stadtautobahn ist um halb sieben noch zahm.
      LG Sigrun

      Löschen
    2. Ja Neuschnee ist immer so schön, da möchte man am liebsten die Ski holen und loslaufen...stattdessen heißt es früher aufstehen und sich auf den Weg zur Arbeit zu machen.
      Deshalb war ich auch überpünktlich da...die Stadtautobahn ist um halb sieben noch zahm.
      LG Sigrun

      Löschen
  5. Was für tolle Fotos der Vögel! Super getroffen!Und mit Schnee ist alles doppelt schön...LGKatja

    AntwortenLöschen
  6. Hach mein Freund, der Eichelhäher! Zu schön! :-) Zu uns kommt er nur, wenn es ziemlich kalt ist. Diesen Winter habe ich ihn überhaupt noch nicht gesehen. Im Januar 2015 wurde er bei uns das letzte Mal gesichtet, aber ich schaue nicht so häufig hinaus, da kann er mir leicht entgangen sein.

    https://mein-waldgarten.blogspot.de/2015/01/amsel-drossel-fink-und-star.html

    Von meinem Arbeitszimmer aus müßte ich mir extra die Mühe machen, vom Arbeitsplatz aufzustehen, um hinab aus dem Fenster zu schauen, das macht man dann nicht so oft.

    Das sieht ja richtig verwunschen aus im Schnee - bei Euch! Bei uns ist nun wieder alles fortgetaut.

    Lieben Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  7. Hach mein Freund, der Eichelhäher! Zu schön! :-) Zu uns kommt er nur, wenn es ziemlich kalt ist. Diesen Winter habe ich ihn überhaupt noch nicht gesehen. Im Januar 2015 wurde er bei uns das letzte Mal gesichtet, aber ich schaue nicht so häufig hinaus, da kann er mir leicht entgangen sein.

    https://mein-waldgarten.blogspot.de/2015/01/amsel-drossel-fink-und-star.html

    Von meinem Arbeitszimmer aus müßte ich mir extra die Mühe machen, vom Arbeitsplatz aufzustehen, um hinab aus dem Fenster zu schauen, das macht man dann nicht so oft.

    Das sieht ja richtig verwunschen aus im Schnee - bei Euch! Bei uns ist nun wieder alles fortgetaut.

    Lieben Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...