Samstag, Januar 02, 2016

Partikel

Jetzt gerade erst entdeckt: Das UMWELTBUNDESAMT veröffentlich tatsächlich Karten der aktuellen Partikelkonzentrationen. Mit Hilfe der Kartenfunktion des UWB kann man die aktuelle Feinstaublage/Luftschadstofflage sogar mit der Partikelkonzentration der Vortage vergleichen und sieht ganz deutlich, dass es da nur sehr wenige Partikel in der Luft gab. 
Dass diese Partikel schädlich sind, hat sich ja inzwischen herumgesprochen, aktuell wieder wegen der Dieselmotoremissionen. Neu für mich war, dass insbesondere der Feinstaub nicht nur lungenschädlich ist- sondern auch die " Regulierungsfunktion des vegetativen Nervensystems (Herzfrequenzvariabilität)" beeinträchtigt.
Was das für Partikel sind, die die Knallkörper Silvester in die Luft brachten, kann ich dort leider nicht lesen,  vielleicht kann mir jemand der umweltinteressierten Gartenmenschen einen Link empfehlen.
Mein Sohn hat mir- ganz sicher unwissentlich- mit seinem Weihnachtsgeschenk einen Bioindikator gegeben den Schadstoffgehalt der Luft im Fließtal zu überprüfen *grins*.
Moospolster des Bodens nehmen nämlich den Großteil ihrer Nährstoffe direkt aus dem Niederschlag und aus der Luft und nur sehr wenige Stoffe aus dem Boden. Die Emissionen reichern sich dementsprechend im Moos an und können dann über einen bestimmten Zeitraum gemessen werden.

Mein Mooselement dient allerdings eher dekorativen Zwecken, ich habe auch noch keine Ahnung, wo ich das aufhänge. Eigentlich ist das offenbar eher für Inneräume gedacht, Pinterest lässt grüßen.
Und beobachten mit Hilfe des Links werde ich sicher, wie lange der Silvesterstaub im Berliner Raum brauchen wird, um sich zu normalisieren,


4 Kommentare:

  1. Anonym9:55 AM

    Vielen Dank für diesen Link!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    wir haben uns von einem Hügel aus das Feuerwerk angeschaut und es war erschreckend, dass man schon nach kurzer Zeit die Gebäude in der Stadt unten nicht mehr sehen konnte vor lauter Qualm.
    Dein Moosrahmen ist wirklich sehr dekorativ.
    Ein frohes neues Jahr wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah, danke für den Link, leider ich mich nicht mit dem von dir interessierten revanchieren. Bei uns war an Silvester schon nachmittags alles blaugrau über der Stadt hängend.
    Dein Sohn hat ja kreative Ideen! Da könntest du ja vielleicht mit so kleinen versteckten Röhrchen auch Blüten einstecken. Orchideen oder Lenzrosen zum Beispiel.

    Beste Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Danke auch für den Link. Kannte ich im Internet auch noch nicht. Wurde ja langsam mal Zeit!
    Dein Moos-Rahmen ist eine feine Sache! Vielleicht sollte ich eine meiner Garten-Schublaen mit Moos bepflanzen.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...