Sonntag, Januar 10, 2016

Schreibtischarbeit ;-)

Schreibtischarbeit war angesagt, und wenn man schon lange im Berufsleben ist, kann das ganz schön öde werden. Wie gut, dass es direkt vor dem Fenster meines Arbeitsplatzes Ablenkung gab. Es regnete und die Fress-Aktivität der Vögel hatte wieder auffallend zugenommen. Noch vormittags hatte ich  für NABU die Gartenvögel mit einer wenig aufregenden Bilanz gezählt: 4 Amseln, diverse Blaumeisen, ein paar Feldsperlinge, ein Rotkehlchen und der Specht.
Birkenzeisig
Jetzt am Nachmittag  war deutlich mehr los. Also unterbrach ich gerne meine Schreibtischarbeit , der Fotoapparat lag sowieso schon daneben, und versuchte das Geschehen auf den Chip zu bannen. Zwei Tannenmeisen waren allerdings dermaßen hyperaktiv,dass mir nur ein Foto gelang.

Tannenmeise
 Zeisige sind auch wieder da, aber (noch) nicht so viele wie in den Vorjahren, vermutlich kommen die wie immer erst im Februar. Auch die schienen fotoscheu zu sein, ständig hingen sie hinter den Futterzapfen statt davor.
Das Rotkehlchen war dagegen weniger scheu als sonst , es kam mehrmals und blieb auch länger als sonst. Auf dem Foto im Header sieht es zerzaust aus. Ich nehme an, das Foto entstand während des Regens. Auf den anderen Foto sieht es schon wieder gepflegter aus. Oder waren es gar zwei verschiedene Rotkehlchen?

Der Specht an sich lässt sich nicht so schnell durch Bewegungen hinter der Fensterscheibe vertreiben, aber seine "binnenkörperliche" Aktivität ist bei den aktuellen Lichtverhältnisse auch nicht ideal für Fotos....aber die lassen dann wenigstens ahnen, wie intensiv er für sein Fressen arbeitet. Allerdings ist der Buntspecht eine Spechtin, zu erkennen an dem fehlenden roten Fleck am Hinterkopf!

Frau Buntspecht
Die Haubenmeise erschien auch zum Schluss, auch sehr hektisch, und das Licht reichte gerade so für ein Foto von ihr.
Haubenmeise

17 Kommentare:

  1. Aus meiner Sicht könntest Du sehr viele Vögel erwischen und auf ein Foto bannen. Finde ich super.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
  2. a little windswept, but still quite beautiful, your robin

    AntwortenLöschen
  3. Das Rotkehlchen macht sich auch sehr gut in deinem Header.....bei mir gab es nicht viel aufregendes zu beobachten. Gestern entdeckten wir allerdings eine Tannenmeise, aber für Fotos war sie leider viel zu sehr zwischen den Ästen versteckt.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die hast immerhin besser fotografieren können als ich:-)
      LG
      Sigrun

      Löschen
  4. Was für schöne Foto's. Das erste Rotkehlchen-Foto ist ja der Hammer.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  5. Zwar schade, aber ich kam nicht zum Zählen, da ich lange unterwegs war.
    Unterwegs sah ich dafür einen Eisvogel, der nach Fischen jagte, das war ein herrlicher Anblick. Er war leider zu weit weg und zu schnell, als daß ich ihn hätte vernünftig mit dem Smartphone fotografieren können.
    Bei uns im Garten sind in diesem weitgehend milden Winter eh nur Blau- und Kohlmeisen, Sperlinge und Amseln wie auch ab und an eine Taube oder Elster.
    Wenn es so mild ist, haben die Vögel wohl in den umliegenden Wäldern, Feldern und anderen Ortschaften genug zu futtern. Einen Specht konnte ich jedoch auch beim Sonntagsspaziergang am Kanal ausmachen. Und auch Schwanzmeisen hatte ich dort in größerer Zahl gesehen. Hätte die große Kamera mitnehmen sollen - aber die ist immer so schwer ...

    Danke auch für Deinen netten Kommentar, und zu den Solaranlagen habe ich dort noch geschrieben.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,
      für solche Beobachtungen ist nur eine Stunde vorgesehen...und selbst, wenn du nur Spatzen und Blaumeisen beobachtest in deinem Garten, ist das doch eine Aussage, wenn diese Beobachtung in der gesamten Region gemacht wird.Da würde ich mich schon fragen, ob es Gründe dafür geben könnte.
      Beruhigend zu hören, dass du beim Spaziergang eher seltenere Arten beobachten konntest. Aber auch das hättest du doch melden können.Schade, vielleicht beim nächsten Mal, schau dir mal di
      e Webseite von NABU genauer an.
      Übrigens fliegen seit zwanzig Jahren Eisvogel unser Fließ entlang...oder sogar durch unseren Garten.Die sind pfeilschnell, ich habe noch nie einen vernünftig fotografieren können.
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Da hast Du natürlich recht, liebe Sisah, den Eisvogel und die Meisen hätte ich separat melden können, wobei ich meine kurzzeitige ungezielte Beobachtung nicht für sehr aussagekräftig hielt, zumal ich den Eisvogel auch nicht sehr gut erkennen konnte, mehr erahnen ...und die Meisen habe ich gar nicht gezählt, da war ich viel zu sehr ins Gespräch vertieft. Und als ich mich daheim mal eine Viertelstunde freimachen konnte, kam kein einziger Vogel ... war wohl auch die falsche Tageszeit - unsere Zeiten sind, was das betrifft, derzeit durch freiberufliche Tätigkeit sehr unterschieden von denen der Vögel ... Morgens komme ich z.Zt. gar nicht dazu, aus dem Fenster zu schauen, nachmittags bin ich meistens unterwegs und hier ist jetzt - nachdem der Schnee weg ist, auch "tote Hose", was die Vögel betrifft. Die Äpfel bleiben wieder liegen und das Vogelfutter geht auch kaum weg. Scheinbar finden sie anderenorts wieder genug. Meistens kommen sie jetzt wohl frühmorgens. 2011 waren das bei uns noch ganz andere Zeiten ;-)

      https://mein-waldgarten.blogspot.de/2011/01/sonne-mond-und-vogel.html

      In einem Naturschutzgebiet in der Nähe leben auch Eisvögel.

      https://www.youtube.com/watch?v=O-WdKRLrQoc

      Ich habe sogar einmal einen aus der Nähe beobachten können, nur leider hatte ich zu der Zeit keinen Fotoapparat dabei.

      Liebe Grüße
      Sara

      Löschen
  6. Tolle Fotos! Sas "bewegte" Spechtfoto finde ich sensationell. Das lebt!...
    Schreibtischarbeit ist nötig aber öde. Gut, dass du eine so aussichtsreiche Ablenkung hattest. Aber - da kommt der Schreibkram dann doch zu kurz?
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Na klar kommmen da meine Vorbereitungen zu kurz...bzw. dauert alles viel zu lange.Aber nach neununddreißig Jahren geht mir so langsam die Puste aus und meine Konzentrationsfähigkeit nimmt ab.
      LG Sisah

      Löschen
  7. Ich finde, du kannst sehr zufrieden sein mit deinen Fotos! Solche hübschen Tiere so nett eingefangen. Das Rotkehlchen ist vermutlich dasselbe. Angeblich verfügt im Winter ja ein einzelner Vogel über sein eigenes Revier.

    Herzliche Grüße
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Xenia. Meine Vogelboabchtungen finden bereits seit Jahren statt.Und meine rhetorische Frage stellte ich auf Grund von Beobachtung in den Vorjahren, da ich damals die territorialen Verhaltensweisen von Rotkehlchen im Winter beobachten konnte.Da waren nämlich vier Rotkehlchen gleichzeitig im Garten und kamen an meine Futterplätze.Sie verhielten sich aggressiv gegenüber Artgenossen, hielten aber dabei innerartlich deutlich mehr Abstand als beispielsweise Blaumeisen.
      LG Sigrun

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...