Sonntag, Dezember 10, 2006






Adventsausflüge


Seit vor sechzehn Jahren die Grenzen verschwunden sind, erkunden wir rund um Berlin das Brandenburger Umland. Es gibt immer noch viel für zu entdecken. Jetzt in der Weihnachtszeit gibt es immer mehr Weihnachtsmärkte in Brandenburg, die Ziel sind bei unseren Ausflügen
Gestern zog es uns nach Norden, Richtung Meck-Pomm.

Sixteen years ago the Berlin wall fell, the borders opened and since then we went on expeditions into the sorrounding regions. There is still plenty to dicover, in these days there are more and more Christmas markets to visit. This Saturday we went north, intended to drive to `Schloss Liebenberg' but as we tried to find it without a map we ended up in Fürstenberg, a small town eighty kms from Berlin. In front of the church there was a small market, but we were too early for the market really, so we had a walk round the town.
This town is situated in a fantastic landscape with pure nature, it´s wonderful there in summer. We have been there for swimming and canoeing .
But it is also a town with history, the concentration camp Ravensbrück is nearby, today the KZ is a place for commemoration.
And this little town with about 5000 inhabitants was in the GDR era a place where the soviets were stationed, about 30000 men altogether. The ruins of their barracks are to be seen in the sorrounding woods.
Die Stadt liegt in einer wundervollen Gegend , wir sind im Sommer schon häufiger dort zum Kanu fahren und Baden gewesen. http://www.stadt-fuerstenberg-havel.de/ Es lohnt sich wirklich für Menschen, die noch nach einer idyllischen Natur suchen. Trotzdem sind die Hinterlassenschaften der dort stationierten Sowjetsoldaten nicht zu übersehen. Das Städtchen hat nur 5000 Einwohner, war aber mal Stützpunkt von 30000 Soldaten. Wie war das wohl , dort zu DDR-Zeiten zu leben?



Wir waren viel zu früh für den Weihnachtsmarkt dort, deshalb schlenderten wir durch das Städtchen auf der Suche nach einem Café. Im ehemaligen Ratscafé ist neuerdings ein schwedisches Einrichtungshaus....nein nicht Ikea, sondern ein schnuckliges kleines Geschäft. Das einzige übrigens weit und breit in der Stadt, das noch geöffnet hatte. (Ich enthalte mich jetzt mal einer kritischen Anmerkung!) Die Besitzerin des Geschäfts war anwesend und wir kamen in ein nettes Gespräch, sie erzählte uns etwas über ihre Angebote . Wir hatten uns in eine Wolldecke verguckt, allerdings kein schwedisches Fabrikat, sondern aus Finnland...kuschlige Wolle und Baumwolle.

Wir waren noch nie in Schweden und so fragten wir nach sehenswerten Urlaubsgegenden, die nette Schwedin erzählte uns von der Insel Gotland, zeigte dazu einen wunderschönen Foto-Bildband der ungewöhnlichen Insel. Vielleicht ein Urlaubsziel im Sommer 2007? Wir sind am
Überlegen.

4 Kommentare:

  1. Anonym10:04 PM

    Schweden ist sehr schön im Sommer. Finnland auch :)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön finnisches Wolldecke.

    AntwortenLöschen
  3. Es gibt viele schöne Plätze in Schweden. Gotland ist etwas ganz besonders.
    Ich wohne in einer kleinen Stadt, 800 Jahre alt, mit winzigen Häuser und viiiiieeeeele deutsche Touristen. Am Anfang Göta Kanal, wohne ich.

    -78 hatten wir ein "Berlinerkind" bei uns. Es war gewöhnlich bei der Zeit. Ich bin auch ein Paar Mal in Berlin gewesen u.a. um ein Frauenlauf zu mitmachen...

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Bloggblad,
    herzliche Grüße nach Schweden. Als ich 1976 als Lehrerin nach Berlin kam, erzählten mir viele Schüler-insbesondere aus kinderreichen FAmilien- von iher schönen Zeit in Schweden. Es hat sich seit dieser Zeit viel geändert, aber ich kenne etliche Berliner, die sich sogar inzwischen in Schweden ein Ferienhaus gekauft haben. Es wird Zeit, dass wir dort auch mal Urlaub machen!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...