Samstag, Dezember 09, 2006





Sukkulente
Zimmerpflanzen


Succulent Indoor-Plants



Pflanzen haben für mich fast Suchtcharakter, und es gibt botanisch so viiiiiel zu entdecken. Deshalb ist auch im Haus jede Fensterbank vollgestellt mit Pflänzchen.Da die meisten Fensterbänke nach Süden zeigen, stehen dort fast nur Sukkulente, die im Winter auch nicht zu viele Probleme mit der trockenen Heizungsluft haben. Im Schlafzimmer, wo ( fast) nicht geheizt wird, überwintern meine Kakteen, im Wohnzimmer stehen Euphorbien, einige Ceropegien, ein paar Caudexpflanzen und zwie Stapelien.


As I am sort of addicted to plants, obviously all my window-sills are packed with indoor plants. Most of the windows open to the south , so I grow succulents like euphorbias, ceropegias and similar plants there.The bedrooms are not heated -only if it is extremely cold- here I overwinter cacti .
Und das ist eine der so genannten Krokodil-Ceropegien, wohl weil sie ein wenig krokodilsartig aussieht. Ich habe sie noch nicht lange, sieht aber absolut ungewöhnlich aus.Ihre Triebe sind anfangs stark sukkulent, etwa fingerdick, haben aber trotzdem manchmal recht ansehnliche Blätter. Sie soll auch Blüten bilden, an Trieben, die dann aber schlanker werden und sich winden, hat sie bei mir aber noch nicht getan.Ceropegia petignatii ist heute in ihrer Heimat Madagaskar durch Beweidung und Brandrodung stark bedroht.

6 Kommentare:

  1. Das sind ja wirklich aussergewöhnliche Exemplare und bei der Krokodilpflanze passt auch der Topf wunderbar dazu.

    Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Advent

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ich habe das, aber nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Die sieht aber toll aus, irgendwie unwirklich. Als ich jung war (bin ich jetzt alt?? *grübel*) hatte ich viele Sukulenten, jetzt nicht mehr.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful plants! How many altogether?

    AntwortenLöschen
  5. @acey: No idea how many I have....my husband means too many...
    @ Sigrun: Die Frage ist nicht, ob wir alt sind, sondern, was war früher anders als heute, dass dich damals veranlasst hat Sukkulente zu ziehen?
    @Lis, einen wundervollen Advent auch dir!
    @ Hannele: Deinen Satz verstehe ich nicht, aber er klingt geradezu philosopisch...

    AntwortenLöschen
  6. Anonym4:15 PM

    @ sisah

    sehr schöne Pflanze, Glückwunsch ... der Text kommt mir teilweise bekannt vor, freut mich :)

    Alex vom Ceropegia-Lexikon

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...