Sonntag, Dezember 17, 2006


Green Thumb Sunday


Join Green Thumb Sunday
Join

This time instead of posting photos from my garden, I show some pictures of the sorrounding region:
Maserknollen
Burls
Wenn ich nach Oranienburg fahre, fallen mir immer merkwürdig geformte Bäume am Straßenrand auf. Bis heute habe ich nicht herausgefunden, ob es tatsächlich Maserknollen sind oder eine Überwallung des Holzes nach Propfung, bei der die Auflage schneller wuchs -wie in einem Forum jemand behauptete. Aber wieso sollte jemand ordinäre Straßenbäume veredeln wollen?


On my way on a road to Oranienburg I always drive passed different trees with an unusual shape. I am not sure if they are so called burls. So if anybody could explain.....
But since this occured I am "collecting" photos of trees with an unusual shape. The following trees have definitely their shape by an abnormal growth caused by injuries or bacterias. So they must be burls.

Diesen Baum habe ich allerdings letztes Jahr im Park des Belvedere bei Weimar fotografiert.This is a photo from a tree in a park near Weimar (Belvedere). It is dead lime tree.

Dieser Baum steht auf sumpfigen Gelände hier im Ort, ich meine es handelt sich um eine Erle.


5 Kommentare:

  1. Anonym8:58 PM

    Solche Bäume sind wirklich sonderbar. Sehr interessant, Deine Bilder!
    Meine letzten Kommentare bei Dir haben leider nicht geklappt übrigens, ich habe auch Probleme mit der Beta-Version, weil ich kein Google-Konto habe.

    AntwortenLöschen
  2. Die Bäume sind sehr interessant. Ich habe eine Rose auf Stamm, sie hat Krebs und ich kann nur warten, ob sie es überlebt. Dort sehen die Knollen genau so aus, nur ganz viel kleiner.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. This reminds me of a tree my granddaughter pointed out to me right here in Fenelon Falls. You have given me the idea of going back to try to get a photograph of it!

    AntwortenLöschen
  4. @Sigrun
    Kann durchaus sein, dass bei einigen Knollen an den Bäumen dasselbe Bakterium sein Unwesen treibt wie an der Rose. Ich hatte zwar zunächst vermutet, dass es unterschiedliche Phänomene sind, aber die Knollen, die Agrobacterium tumefaciens verursacht, sehen denen der letzten Maserknolle doch ziemlich ähnlich!
    @Kati:Yes please, go back and take a photo from that tree! I was reading that Acer saccharum the national tree of Canada also likes to produce such burls. This so-called birds-eye maple is a rare condition that greatly increases the value of a log.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...