Dienstag, Dezember 19, 2006


Noch einmal Maserknollen

Maserknollen sind übrigens sehr gesucht, um daraus Furniere für die Möbelindustrie herzustellen, beispielsweise Maserbirken aus Skandinavien, der berühmte Vogelaugenahorn ist auch nichts anderes als Maserknollenholz, keineswegs zu verwechseln mit Baumkrebs. Im Unterschied zu den Maserknollen, deren wirkliche Ursache auch noch nicht eindeutig herausgefunden wurde, kommt es beim Baumkrebs zu Schäden ohne Wundverschluss. So habe ich den Unterschied mir jedenfalls beim Nachlesen erklärt..
http://www.fva-bw.de/indexjs.html?http://www.fva-bw.de/forschung/versgut/flaechen/maserbir.html
Und es gibt noch mehr Interessantes zum Thema:Erica arborea, die Baumheide bildet auch solche Maserknollen. Man hat bis zu 250 Jahre alte gefunden, die dann sehr wertvoll sind.
Aus den kleineren schnitzt man besondere Bruyère-Pfeifen. Allerdings bilden hier die Wurzeln die sogenannten "burls" und sind auch recht selten. http://www.tabacworld.de/pherstellung.htm
Ich werde nie den Ausspruch eines Botanik-Professors vor vielen, vielen, vielen Jahren vergessen, bei dem ich für die Schulbiologie Botanikvorlesungen belegt hatte: Er sprach immer wieder von der "spielerischen Mannigfaltigkeit der Natur". Maserknollen gehören dazu, und diese Mannigfaltigkeit zieht mich immer wieder in ihren Bann.

3 Kommentare:

  1. Anonym9:49 PM

    Admiring the time and effort you put into your
    blog and detailed information you provide. It's great to come across a blog every once in a while that isn't the same out of date rehashed material.
    Great read! I've bookmarked your site and I'm adding your
    RSS feeds to my Google account.

    Here is my blog post; wikiwellness.com

    AntwortenLöschen
  2. Anonym12:22 PM

    I used to be suggested this web site by way of my cousin.

    I'm not positive whether or not this submit is written by means of him as no one else know such specific approximately my difficulty. You are wonderful! Thanks!

    My site ... stretch mark creams

    AntwortenLöschen
  3. Anonym12:23 PM

    Have you ever thought about writing an ebook or guest authoring on other websites?
    I have a blog based on the same subjects you discuss
    and would really like to have you share some stories/information.
    I know my viewers would value your work. If you
    are even remotely interested, feel free to
    send me an e mail.

    Here is my web page; stretch mark creams

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...