Mittwoch, Dezember 13, 2006


An und zu Weihnachten
Gerade dudelt im Hintergrund der Fernseher und da wird ständig und penetrant von "an Weihnachten" gesprochen. In meinem Bekanntenkreis fällt mir ebenfalls auf, dass man ständig von "an Weihnachten" redet. Ich kenne nur "zu Weihnachten". Eigentlich dachte ich, diese Redewendung wäre wieder mal so eine neudeutsche Modeform , ähnlich wie die Formulierung" stehende Ovationen", die man wortwörtlich aus dem Englischen übernommen hat, aber es hat etwas mehr etwas mit Nord- und Süddeutschland zu tun, wie ich eben aus dem "Zwiebelfisch" erfuhr. Als Nordlicht bin ich es eben gewohnt, "zu Weihnachten" unter dem Tannenbaum zu sitzen und nicht "an Weihnachten". Es soll sogar Gegenden geben, wo man von "auf Weihnachten" spricht. Heißt das in Süddeutschland dann auch "an Ostern"??
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,450985,00.html
Das auf dem Bild oben soll der Sinterklaas sein, der im Artikel erwähnt wird. Im Holländischen Viertel gibt es in den letzten Jahren immer einen Sinterklaas-Markt, das Foto entstand allerdings im letzten Jahr, wo man tatsächlich dicke Mützen tragen musste.

6 Kommentare:

  1. Sisah, es heisst tatsächlich an Ostern. Aber es gibt Ausnahmen, z. B. heisst es hier: Was wünschst du dir zu Weihnachten, alles klar? :-))

    AntwortenLöschen
  2. Oh jetzt hast du auch ein Sternchen, schön!!

    Kennst du die Sinterklaasgeschichte? ich hab eine holländische Freudin ,das Fest ist sehr interesant und die Gebräuche auch!!!

    AntwortenLöschen
  3. @Lis: Das klingt merkwürdig in meinen norddeutsch geprägten Ohren: An Ostern suche ich Ostereier.....dann doch besser wie im Zwiebelfisch vorgeschlagen Ostern suche ich.....
    @Henny: Nein, kenne ich nicht, erzähl mal, ist die anders als St. Nikolaus und Knecht Ruprecht?
    Ich weiß nur, dass Sinterklaas einen Assistenten namens Zwarter Piet hat, der ja auch auf dem Foto zu sehen ist.

    AntwortenLöschen
  4. Ach Henny, ich sehe bei mir kein Sternchen, was bedeutet das denn?

    AntwortenLöschen
  5. Sigrun, du bist aber sehr pinkgelig heute! An oder zu ist völlig wurscht, Hauptsache, die Familie ist zusammen!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann dazu nur sagen, deutsche sprache, swere sprache !!Schoene Sprache!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...