Montag, März 19, 2007


Bewitched by Molly


Molly macht Fortschritte, der Austrieb ist beeindruckend. Momentan ist es wieder sehr kühl geworden, so dass es wieder recht langsam voran geht.

Diese Päonienwildart wurde um die Jahrhundertwende von dem russischen Förster E.D. Mlokosewitsch auf der Südseite des Kaukasus gefunden. In meinem Päonienbuch wird erwähnt, dass sie in den Ländern, in denen sie eingeführt wurde verschiedene volkstümliche Benennungen gefunden hat, z.B. 'Butterpäonie' in Süddeutschland, 'Spottendes Hexenauge' in den USA. Das letzte zweifle ich mal an, wenn ich das übersetze, heißt das 'mocking witch´s eye'.
Diesen Namen habe ich allerdings noch nirgends so gelesen. Ob da die Autorin des Reinhilde Frank da etwas verwechselt hat?

6 Kommentare:

  1. Vielen Dank fuer deinen Besuch auf meinem Blog!
    Schoene Blumen habt ihr da.
    Bei uns ist noch immer alles weiss. Tschuessi. Gruesse aus Upstate New York!

    AntwortenLöschen
  2. Schwartz Wildart, schön, russische Planten sing gut.

    AntwortenLöschen
  3. Molly is certainly bewitching. Can't wait until she opens her flower!

    AntwortenLöschen
  4. Wow, erst dachte ich dass es eine Tulpe sei, auf eine Päonie wäre ich so schnell nicht gekommen. Der Austrieb sieht wirklich fantastisch aus, welche Farbe hat denn die Blüte?
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. @gudl: Hier ist´s inzwischen auch wieder weiß, was aber hoffentlich schnell wieder wegschmelzen wird!
    LG aus Oberhavel nach Upstate!
    @hannele: I´d like to know more about russian gardening, it seems as if you have contacts. Will you tell us more about gardening there?
    @Lis und yolanda:
    I can´t wait for the blossoms either. Ich bin auch gespannt auf die diejährige Blüte, letztes Jahr hatte ich nach dem Umpflanzen im Vorjahr nur eine. Lis, sieh mal weiter unten im Blog, da ist die Blüte abgebildet!
    @gracie: Thank you for visiting me on my blog!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...