Samstag, März 10, 2007




Frühlingsaustrieb
Spring´s sprouting buds

Wochenende.... das Wetter ist mit 8°C nicht übermäßig warm, der Himmel bedeckt, hin und wieder strahlt die Sonne durch eine Wolkenlücke,ich habe mich nach draußen zum Staudenschnitt und Abharken der Beete gewagt. Das einzige was stört , ist dieser ziemlich kühle Wind.
Weekend .....the weather is not really how I´d like it for my first spring-cleaning in the garden, it is windy, with about 8° C and quite a bit of wind it is chilly. But working all week inside it´s definitly healthy to get some fresh air and spring light drives away my winter depression. So I started to cut the perennials down and to rake the leaves which covered the ground to protect some of the more sensitive plants like a Romneya coulteri , Parthenocissus henryii or some of the Helianthemums.


Es gibt inzwischen weitere Helleborushybriden, die jetzt blühen. Diese rosa gepunktete ist besonders schön.


oder Helleborus tja, ist das nun atrorubens, croaticus oder purpurescens??Aber es sprießt auch anderweitig...



Aconitum bildet einen schönen grünen Teppich


Der Meerrettich sieht witzig aus, wenn er austreibt, als ich das das erste Mal sah, dachte ich in meiner gärtnerischen Unwissenheit, der wäre mutiert..


Horseradish looks unusual and decorative when sprouting, it is a pity it doesn´t stay like this



Der Päonienaustrieb ist ebenfalls höchst dekorativ, das ist Paeonia mlokosewitschii, heimisch im Kaukasus,Georgien und dagestan, eine gelbblühende Wildart. Allerdings ist die meinige nicht "echt", da ist wohl noch etwas anderes eingekreuzt, da sie eine rosagelbfarbene Blüte hervorbringt.

This is Paeonia mlokosewitschii (Golden Peony or Caucasian Peony)sprouting, a species of peony, native to the Caucasus mountains in , where it grows on rocky slopes in oak or beech forests


... so sieht sie in der Blüte aus......und das der Austrieb der Baumpäonie 'High Noon'.

4 Kommentare:

  1. Oh I deperately miss the spring. We still have snow here so I can only dream of spring flowers. It was nice to see your garden photos and its amazing your peony is growing already. I have to wait until May!

    AntwortenLöschen
  2. What beautiful photos! I especially love that second hellebore. What is its name?

    AntwortenLöschen
  3. Hab mir eben nochmals die neusten Fotos angesehen. Macht wirklich Spaß hier vorbei zu schauen!
    Schönes Wochenende
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. @MariaJ. Spring is earlier here than last year, one of my peonies even tried to shoot in early march, as we had frost here again, all shoots died off.I hope it doesn´t happen again. There are still plenty of cold nights possible...
    @Kylie: I am sorry, I don´t know myself. I am not very good in bookkeeping *grin* , but I´ll find out.
    @Silke:
    Das gleiche kann ich über Deinen Blog sagen, den ich gerade erst entdeckt hatte! Auch Deine Linkliste im Blog ist klasse und nimmt eine Menge Zeit in Anspruch beim Herumsurfen, zumal vieles aus meiner alten "Heimat" ist, die ich vor dreißig Jahren verlassen habe.
    In Hannover war ich auf der Uni.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...