Sonntag, März 18, 2007

Green Thumb Sunday


Join Green Thumb Sunday
Join




Kirchenfenster in Althüttendorf/Brandenburg

Efeu
Ivy
Eigentlich war Efeu für mich bisher eine "Friedhofsbepflanzung", aber so allmählich hat sich unbemerkt eine kleine Sammlung in meinen Garten eingeschlichen, ohne dass es mir so recht bewusst wurde. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die-wie beim Helleborus -genetische Variabilität dieser Gattung beeindruckend ist, weil die unterschiedlichen Laubvariationen so attraktiv sind.
When I started gardening , ivy was just a plant for cemetries and churchyards for me. Meanwhile I have to realize that quite a few varieties have been creeping into my garden. Maybe it is the genetic variability which is attracting me, similar to the Helleborus genus, where I tend to "collect" more and more in my garden. On the other hand I am too untidy for plant collecting, as I always forget names , never keep a record of these plants like all other collectors I know.
Die Einteilung der Gattung Hedera in Arten ist wohl umstritten , deshalb gibt es Zahlenangaben von 6 bis 13 Arten,erst die neueren genetischen Untersuchungen geben genauere Auskünfte.


Auch mit der Winterhärte ist das so eine Sache, so gibt es bei der "einheimischen" Art Hedera helix durchaus einige Rassen,die nicht unbedingt winterhart sind, so können beispielsweise die sogenannten Pittburgh Sorten von Hedera helix in einem strengen Winter erfrieren. Sorten der sogenannten Art Hedera helix Typica sind jedoch voll winterhart. Aber woher weiß ich, welche Sorte ich gerade vor mir habe? Manchmal stimmen ja sogar die Angaben aus der Gärtnerei nicht.

Generell kann man aber sagen, dass alle panaschierten Sorten infolge des Chlorophyllmangels nicht besonders winterhart sind. Die Erfahrung durfte ich auch bereits machen, denn die Sorte "Buttercup", die ich mir damals aus England mitgebracht hatte, überlebte den harten Winter 1996 nicht. Vorletztes Jahr habe ich mir aber noch einmal ein paar neue gelblaubige angeschafft. Vielleicht werden die ja in meinem Garten (Klimawandel!) etwas länger leben.




Das ist Hedera colchica 'Sulphur Heart' , eine Art mit extrem großen Blättern, die sich im Winter gerne zusammenrollen, die Art kommt im Kaukasus, Türkei und wohl auch noch in Syrien und Zypern vor. Den letzten Winter mit viel Schnee hat sie gut überstanden, mal sehen wie es weitergeht.

All variegated Hedera are not very hardy,.I found out myself when I brought the ivy 'Buttercup' back from England in the nineties and which died off in the very hard winter 1996 here in my garden. Three years ago I tried my luck again and planted these yellow-variegated ivies, may be they will survive due to the climate changes.


Aus Zuschendorf habe ich mir die Sorte Hedera helix var. poetica mitgebracht. In den Gewächshäusern dort werden neben Kamelien auch Efeuarte/sorten gesammelt und anlässlich der Kamelienausstellung auch verkauft. Für zwei € habe ich mir einen Ableger mitgebracht, der hoffentlich auch bald auch so aussehen wird wie eines der dort ausgestellten Exemplare.
Dieser Efeu bildet gelbe Fruchtstände aus. Als Sorte wohl schon sehr alt, schon im 18. Jahrhundert bekannt: "Für Poeten wurden aus den gelben Beeren Kränze geflochten, welche sie als Zeichen ihres Standes aufsetzten." Diese Angabe fand ich im Netz, leider in keinem zeitlichen Zusammenhang, ich kann mich nicht erinnern Bilder von Goethe und Schiller mit diesem Efeu bekränzt gesehen zu haben??




Hedera Helix var. poetica


This kind of ivy I saw in Castle Zuschendorf on the occasion of the Camellia-exhibition. I bought a small cutting and hope it will grow quickly to that size on the photo. It is unsual as the berries will keep their orange colour and not turn black as they do normally.


Heterophyllie bedeutet, wenn Pflanzen je nach Alter unterschiedliche Blattformen ausbilden.Beim Efeu sind die Blätter in der Altersform dann ungelappt, spitz-eiförmig bis lanzettlich.


Aber es gibt wohl auch Sorten, die in der juvenilen Phase sehr unterschiedlich geformte Blätter haben. Bei diesem hier, den ich auch aus Zuschendorf mitgebracht habe, ist jedes Blatt anders geformt. Leider konnte ich bisher nicht den Namen der Sorte herausfinden.

5 Kommentare:

  1. Ivy is a wonderful plant to have in your garden.I like the variegated best but they need a sheltered place to grow.

    That little poetica looks very nice and special. Very pretty with the beries like that, although I also like the ones whose berries turn black. They make wonderful Christmas decorations, don't you think?

    AntwortenLöschen
  2. I love the look of ivy. But unfortunately, I can't grow it in my garden, it gives me a terrible rash. So I have to be content to look at other people's ivy. I like that last one, with the orange berries, so pretty! I hope your cutting grows well.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym5:07 PM

    Beautiful pictures.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, your blog is fabulous. I love plants and gardening!!

    I'm here through the Blogger over 50 blogroll comments.

    If you'd like to have your blog added, you have to have the graphic link [or make one of your own] found on the main page, OR the javascript at the bottom of the blog's site---on your sidebar.

    If you'd like to add the javascript blogroll, just copy and paste the script onto your sidebar.

    I'll come back in a couple of days to check and see if it's added...if so, then, your blog and YOU will be part of the blogroll.

    Happy day to you.

    AntwortenLöschen
  5. Don't know what the comments are but impressive ivy.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...