Samstag, März 24, 2007


Ist das die Schwarzfleckenkrankheit?

Is this the Helleborus disease?


Dies ist einer meiner uralten, im Frühjahr immer zu allererst blühenden Helleborus orientalis Hybriden. Die Pflanze beobachte ich schon seit Wochen mit Sorge und frage mich, ob das die
Schwarzfleckenkrankheit ist, verursacht durch Coniothyrium hellebori , einem Pilz. Wenn er das ist, müsste ich jetzt radikal vorgehen, alles abschneiden und im Müll entsorgen. Im Sommer verbreitet sich die Krankheit durch die Pilzsporen von einer Pflanze auf die andere. Es stehen noch weitere nicht befallene Exemplare auf dem Beet, also müsste ich eigentlich sofort handeln.
Der Befall wird begünstigt durch falschen Standort, falschen pH-Wert und übermäßige Stickstoffdüngung.
Is this Helleborus leaf spot ? The disease is caused by a fungus called Coniothyrium helleborum? If this is so, I had to cut the plant down as soon as possible and throw everyting away or burn it, as it can affect all other plants by the spores distributed in summer. This is my oldest helleborus, blooming first in spring. And it is the only plant which looks like this.

3 Kommentare:

  1. Oh, das sieht ja übel aus. Man sagt ja dass man dieser Krankheit vorbeugen kann, in dem man vor der Blüte alle alten Blätter abschneidet. Meine Helleborus stehen auch nicht alle optimal, sind aber trotzdem gesund.

    AntwortenLöschen
  2. Sigrun, sieht so aus, als ob es diese Krankheit wäre. Mein Gärtner hat gesagt, ich soll spritzen, ein Fungizid. Probier das doch auch mal aus, bevor du dich immer ärgerst. Meine sehen auch nicht alle prickelnd aus. Die neu gesetzten Orientalis vom letzten Jahr haben nicht mal eine Blüte, wir traurig.

    Sigrun

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...