Montag, März 12, 2007


Buzzy busy bees





Kirst, imbi ist hucze! / Nû fluic du, vihu minaz, hera / Fridu frôno in godes munt / Heim zi comonne gisunt./
Sizi, sizi, bîna: / Inbot dir sancte Maria. / Hurolob ni habe dû: / Zi holce ni fluc du, / Noh dû mir nindrinnes,
/ Noh dû mir nintuuinnest. / Sizi vilu stillo, / Uuirki godes uuillon.“
„Christ, der Schwarm ist heraus! Nun flieg du, mein Vieh, hierher, im Frieden des Herrn und unter Gottes
Schutz gesund heim zu kommen. Sitze, sitze, Biene, wie dir die heilige Maria gebot. Erlaubnis habest Du
nicht, zum Holze fliege nicht, du sollst mir weder entrinnen noch entkommen. Sitze ganz still, wirke Gottes Willen.“
„Bienensegen“ aus dem Kloster Lorsch, 10. Jahrhundert

Die letzten zwei Fotos sind identisch, ich weiß. Aber ich war nicht zufrieden mit der Schärfe der abgebildeten Fotos und versuche gerade Funktionen zu finden, die die Bildschärfe verbessern. Mit Irfanview geht das ja auch, oh Wunder,wenigstens ein wenig....gerade erst herausgefunden... Da ich PC- Dilettant bin und nur über Versuch-und-Irrtum lerne, muss ich halt herumprobieren. Áber vielleicht bekomme ich ja ein paar Tipps per Kommentar, wie das noch besser geht!

4 Kommentare:

  1. Hi Sisah,

    Lve the pictures of the beautiful flower and the insect. The last picture is the best of the last two.

    Sorry, I don't have any tips for improving the quality of the pictures, I'm not a PC person. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    ich arbeite meistens mit GIMP. Ein freies Programm mit sehr vielen Möglichkeiten. Ich schärfe meine Bilder nach dem Verkleinern mit der Funktion "unscharf Maskieren". Dort kannst Du entsprechende Parameter einstellen. Wenn ich es ganz genau machen will, dann geschieht das in mehreren Stufen. Die Ergebnisse sind dann besser. Bitte nicht überschärfen, das sieht dann nicht mehr gut aus.
    Das Bienchen + Blüte ist doch schon recht ordentlich geworden. Es ist halt so, dass bei solchen Aufnahmen 90 % nicht gelingen. Die Biester halten ebend nicht still.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen, Sigrun, schöne Helleboren hast du! Nahaufnahmen werden bei mir auch nicht immer was, man muss einfach öfter draufdrücken, dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;-)

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Unbelievably gorgeous photos!!! I love them!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...