Freitag, September 10, 2010

Berliner Staudenmarkt

Pünktlich um 9 Uhr am Sonntag waren wir beim Eingang des Berliner Botanischen Garten mit seinem  Staudenmarkt, und als die Ampel grün wurde, hatte sich die Anstehschlange bereits aufgelöst, weil die Kassen ihre Arbeit aufnahmen. Außerdem hatten wir irgendwie zunächst das Gefühl, dass nichts los ist, die Berliner Gärtner schliefen wohl alle noch oder frühstückten.Jedenfalls war vor den Ständen noch keine Hektik, angenehme Ruhe, und ich genoss es  mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen.
Hinter Gardinchen saß die Frau, die 6€ Eintritt kassierte
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, nichts zu kaufen und stattdessen mehr zu fotografieren. Weder der eine Vorsatz noch der andere Vorsatz konnten so richtig realisiert werden.*grins* ...hatte ich doch die Makrolinse auf der Kamera und konnte keine Fotos in der Totalen machen, auch einige Pflänzchen landeten wieder in unserem Autokofferraum. Gartenornamenteverächterin Sisah verstieg sich sogar zum ersten Mal in ihrem Gärtnerinnendasein und kaufte doch tatsächlich einen 'kitschigen' edelrostigen Windvogel... Den Vogel werde ich später mal hier präsentieren, es gibt noch kein Foto davon-
Hier also ein paar fotografische Eindrücke vom Staudenmarkt morgens um neun Uhr in Berlin.


Morgens um neun Uhr, die Sonne steht noch tief





Astrantia Sorte unbekannt 

Ein Säftestand noch unbemenscht
Ein azurblauer Salbei
An einem Kräuterstand mit einer ungewöhnlichen Auswahl kam ich ins Gespräch über den sogenannten 'Katzengamander', den die Garten- und Landschaftsbaufirma  im Angebot hatte. Just in diesem Moment spazierte auch ein kleiner kuhgescheckter Kater durch die Anlagen, schmiss sich in den Kies, ließ sich von mir sogar kraulen und konnte gleich als Demonstrationsobjekt herhalten, wieso der Gamander 'Katzengamander' heißt. Das Pflänzchen wurde dem Kater vor die Nase gehalten, und der war spontan hingerissen vom Angebot. Er biß genußvoll die Triebspitzen ab und legte sich anschließend zu einem Schläfchen unter den Stand. Natürlich musste ich das Kraut haben, nahm es auch gleich für eine andere Katzenbesitzerin mit

Ein königlicher Kater, der angeblich aus Gabriella Papes Königlicher Gartenakademie in den BoGa hinübergewandert ist

Teucrium verum kannte ich bisher nicht, es soll aber bereits seit dem 16. Jahrhundert in Bayern und Schlesien kultiviert worden sein. Der Lippenblütler ist im Mittelmeer beheimatet, und auch deshalb nicht winterfest, ich werde ihn also als Kübelpflanze kultivieren. Mein Kater war nur mäßig angetan von dem Kraut...die beiden Katzen meiner Kollegen kloppten sich dagegen sogar seinetwegen. Wie man sieht , sind auch Katzen Individuen mit unterschiedlichen Geschmacksvorlieben.


Kaum zu glauben, dass schon wieder ein Woche endet, der Staudenmarkt fand am letzten Samstag/Sonntag statt, das Posting kommt ziemlich verspätet.

7 Kommentare:

  1. Auf solchen Märkten kann man immer ganz wunderbare und auch ausgefallene Sachen ergattern! Bei uns um die Ecke, (in Würzburg nämlich) ist einmal im Jahr im bot. Garten eine Pflanzenbörse die ich mir auch nicht entgehen lasse. Dort findet man immer wieder Raritäten , nur DEko gibt es dort keine zu kaufen. Was ein Glück :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Ich war vor 2 Jahren dort, der Eintritt betrug da noch 4 Euro, sicher ist es jetzt teurer wegen den fertigestellten Gewächshäusern.
    Wir waren aber vor einpar Wochen auch ohne Markt im Bot. Garten und in der Akademie. Es war tatsächlich eine schwarweiße Katze bei Gabriella Pape, habe auch ein Foto gemacht, aber sie sieht doch anders aus als deine. VG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich seh schon - kein Staudenmarkt ohne Sisah und ich glaube, du bist immer auf der Suche nach ausgefallenen Pflanzen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah! Vielen Dank für dein Geranium phaeum-Angebot, aber den habe ich schon, sowohl Samobor als auch den normalen. Den finde ich auch sehr schön, schade, dass er nur einmal blüht. VG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Staudennmarkt - es wäre ja so schön gewesen, aber der nächste Berlinbesuch steht im Oktober an um dann Kraniche bei Linum zu gucken.

    Aber ich freue mich jetzt schon auf den Frühlings-Staudenmarkt 2011
    :-)

    Danke für die Eindrücke!

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, solche Märkte hätte ich auch gerne in unserer Nähe. Aber entweder es gibt sie nicht oder ich habe sie noch nicht gefunden *sniff*. Naja, tröste ich mich halt so lange mit Deinen tollen Bildern.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  7. Kann mich Alex nur anschliessen...bei uns sind derartige Pflanzenmärkte sehr rar. Und um diese Jahreszeit gibt es gar nichts mehr...da müssten wir schon über die Grenze ;-) !! Ich bin schon froh, ist eine gute Staudengärtnerei in "fahrbarer" Nähe (Gräfin Zeppelin in Sulzburg-Laufen D).
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...