Nachtrag zu meiner nur an der Spitze der Vegetationsachse (des Stängels) blühenden Fackelblume (Tithonia rotundifolia):
Der Begriff 'apikal' in der Botanik meint auf den 'Apex' bezogen. 'Apex' (lat- Spitze) bezeichnet den Scheitel oder die Spitze eines Körperteils oder Organs; in der Botanik den Scheitel-oder Spitzenanteil einer Wurzel oder Sproßachse (Stängel), der das Apikalmeristem umfasst. ( Ein Meristem ist ein Teilungsgewebe).
Vielleicht handelt es sich ja bei meinem Blümchen sogar um ein Beispiel für ' apikale Dominanz', bei diesem Phänomen werden Achselknospen durch die Apikal- oder Gipfelknospe über Wechselwirkungen von Phytohormonen unterdrückt. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass aber noch jede Menge an den Seitentrieben wachsende Blüten sich entfalten werden, wenn das Wetter es noch zulässt.
( alles nachzulesen in Herders Lexikon der Biologie)
Das ist interessant! Weder die Blume kannte ich, noch wusste ich etwas von der apikalen Dominanz! VG Elke
AntwortenLöschenDu hast natürlich völlig recht, da hatte ich den typischen Tunnelblick der Zahnmedizinerin. Apical hieß bei uns immer "ganz unten" am Zahn, aber eben auch an der Wurzel"spitze". Nun habe ich auf meine alten Tage wieder was dazu gelernt.
AntwortenLöschenLieben Gruß
Elke
Sehr schöner Bericht Sisah - ich dachte bei "apical" immer nur oben an der Spitze, nie unten an der Wurzel:) Es ist faßt wie daheim. Mein Mann unterrichted Biologie & Chemie und wenn im Garten was ungewöhnliches los ist hat er auch immer so 'ne tolle Erklährungen für mich :) Ich schau mir's immer nur an un denk ach wie schön aber nie "warum"...
AntwortenLöschen