Dienstag, September 21, 2010

Blattchallenge-anthocyanotisch

Die Blätter des Scharlachweins 'Vitis coignetiae' gehören zu den ersten, die auf die veränderten Wetterbedingungen des Herbstbeginns reagieren. Letztes Jahr kamen die frostigen Nächte allerdings zu schnell, so dass sie ohne die namensgebende Farbänderung einfach braun wurden und abfielen. Dieses Jahr fangen sie wieder feurig an zu leuchten, allerdings nur an den Stellen, an denen die Sonne sie bestrahlt.
Hier gibt es eine einleuchtende Erklärung für die Bedeutung der Anthocyane bei der Herbstfärbung einiger Pflanzenarten .

5 Kommentare:

  1. Sieht schön aus. Jetzt versuche ich mich gerade an den Namen eines Halbedelsteines zu erinnern, der genau diese Farbgebung hat. Meinst du ich komm drauf? Na, jetzt habe ich wieder was zum Grübeln.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Ein interessantes Blatt und ebenso interessant, dass sich nur die von der Sonne beschienene Seite färbt. Das würde bedeuten, dass man Blätter auch als "Sonnenbarometer" gebrauchen könnte !! Muss nachher noch mehr darüber lesen...danke für diesen Hinweis (frau lernt nie aus!).
    LG und einen schönen Tag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Täglich schau ich nach den Blättern des Scharlachweines, den ich mir wegen der grandiosen Färbung gekauft habe. Inzwischen haben sich die ersten Blättern ansatzweise verfärbt. Hoffentlich können wir dieses Jahr das Schauspiel genießen.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  4. Anonym9:11 PM

    Hallo,
    man könnte glauben, die Sonne würde die Blätter rot brennen. Unser Wein wird leider nicht so konsequent rot. Aber die anderen Blattfärbungen kommen ganz langsam, VG aus dem Borkergarten Manfred

    AntwortenLöschen
  5. Falls bei Euch die Sonne zur Zeit auch so viel scheint, wirst Du viele rote Blätter haben. Tolles Photo.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...