Mittwoch, September 15, 2010

Edelfalter mögen schlampige Gartenecken


Seit Beginn des Jahres stehen die getrockneten Samenstände von Verbascum blattaria in einer Gartenecke herum und warten auf Aussaat. Neulich wollte ich sie nun endlich zerkleinern und entdeckte dabei unter einem trocknen Blatt die Raupe eines Schwalbenschwanzes, der sich gerade 'festgeseilt' hatte um sich zu verpuppen. Zur Verpuppung heften sich die Raupen gerne an Pflanzenstängeln fest. Sie überwintern auch so.
 Hätte ich allerdings gewusst, dass Verpuppung so schnell geht, hätte ich mich vor diesem edlen Falterkind niedergelassen und abgewartet. Als ich nämlich am nächsten Morgen schauen wollte,war die Puppe schon fertig.
Und als ich dann noch genauer schaute, entdeckte ich ein Loch in der Puppe. Offenbar war die Raupe von Parasiten befallen gewesen ( Schlupfwesepen?) , und die Larven haben dann die Puppe durch dieses Loch verlassen.

So schade, hätte ich doch gerne im nächsten Jahr einen Schwalbenschwanz durch meinen Garten flattern sehen. Aber auch ohne eigene Nachzucht verirren sich immer wieder diese Edelfalter in meinen Garten, und legen offenbar auch heimlich Eier ab, denn die Raupen hatte ich vorher nicht gesehen.
Dieses Posting ist noch einmal eine Erinnerung daran, es nicht allzu genau mit dem herbstlichen Aufräumen zu nehmen, denn es gibt etliche Falter, die auf die Art und Weise des Schwalbenschwanzes als Puppe überwintern .

5 Kommentare:

  1. Dieser Blogbeitrag ist sehr prägend,
    so werde ich aufmerksamer zur Herbstzeit den Garten entrumpeln. Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  2. Also da müssten wir eigentlich viiiel mehr Edelfalter im Garten haben ;-)
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Daran brauche ich keine Erinnerung, aber es ist schön, wenn man viele sinnvolle Ausreden dafür hat, im Herbst keine großen Gartenarbeiten mehr zu machen. Ich bin mehr der Frühlings-Typ. Da macht mir das Arbeiten im Garten Spaß. Im Herbst bin ich eher faul. Wenn dadurch allerlei Getier überleben kann, umso besser.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen!
    Was heißt hier schlampige Gartenecken?!
    Naturnah - nenne ich das ;-)

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah, nachdem ich in den beiden letzten Sommern mehrere Schwalbenschwanzraupen im Garten gefunden habe, hatte ich immer auf den Falter gehofft. Ich habe ihn aber auch in diesem Jahr wieder nicht vor die Linse bekommen. Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...