Freitag, September 03, 2010

Challenge

Bei Frau Kunterbunt  habe ich mich bei einer Challenge angemeldet (angeregt durch Frau Mainzauber ;-) ), zugelassen bin ich schon. Bisher hatte ich den Begriff 'Challenge' immer mit Herausforderung übersetzt, aber offenbar wird das Wort auch mit 'Aufforderung' übersetzt, denn eigentlich will ich nicht herausgefordert werden, auffordern dagegen lasse ich mich gerne.
Es geht um die fotografische Darstellung von Blättern....Laubblättern nehme ich an. Bedingung ist, dass nur ein einzelnes Blatt dargestellt werden soll. Das ist momentan noch recht schwierig, da Laublätter als lebenswichtiges Organ einer Pflanze immer noch den meisten Pflanzen anhaften. Sollte man ,um einzelne Blätter zu fotografieren, warten, bis sie zu Boden gefallen sind ? Der meteorologische Herbst hat zwar bereits begonnen, aber ich warte jetzt nicht  bis der Laubfall einsetzt. Also fange schon mal an mit einem bemerkenswerten Laubblatt von Solanum integrifolium, einer mehr ornamentalen Aubergine, deren Früchte in diesem Sommer garantiert nicht ausreifen werden.
Hier erst einmal das mit Stacheln bewehrte Blatt.
Über die Biologie des Pflänzchens gibt es dann mam WE eine Fortsetzung.

6 Kommentare:

  1. O Gott, nun bin ich auch schon "Frau" Mainzauber - nein bitte nicht *lach*. So ein Stachel bewehrtes Blatt habe ich mal in einem Gartencenter an einer Pflanze gesehen, aber ich weiß nicht mehr an welcher. Aber ich fand es schon damals bemerkenswert. Schön dass du mitmachst!
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Anonym1:00 PM

    Solanum integrifolium - Aubergine ist eine sehr interessante asiatische Pflanze. Ich habe sie in unseren Asienläden gesehen, aber nicht gekauft.
    Vielen Dank für Deinen Post!
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  3. wow! das ist ein tolles blatt! und ein klasse foto! gefällt mir supergut!
    lg, claudi

    AntwortenLöschen
  4. Oh, so ein wehrhaftes Blatt habe ich auch noch nicht gesehen. LG Luzia.

    AntwortenLöschen
  5. Ein tolles Blatt! Interessant was man hier so alles entdecken kann.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  6. Diese Pflanze kenne ich nicht. Denke, dass es nicht sehr angenehm sein muss, diese beim Laubfall zusammenzuwischen....oder dann nur mit Handschuhen ;-) !!
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...