Dienstag, September 28, 2010

Vogelzug und Bodenfrost



Der September ist kaum zuende, da fliegen doch schon die ersten Wildgänseformationen über unseren Garten hinweg Richtung Südwest. Am liebsten würde ich mitfliegen, aber die ziehen ja leider nur bis zum Niederrhein oder Ostfriesland, und da will ich nun auch nicht unbedingt überwintern. Vor einigen Jahrzehnten" überwinterten noch fast alle Graugänse in den Marismas des Guadalquivirs und in Tunesien um den Ischkeul-See sowie in Westalgerien." ( sagt http://de.wikipedia.org/wiki/Graugans)
Zu allem Übel hörte ich auch noch in den Wetternachrichten, dass morgen Nacht mit Bodenfrost zu rechnen ist. Meine Kakteen habe ich schon am Wochenende reingeholt, aber etliche andere Kübelpflanzen warten noch.

Die bereifte Gründachvegetation

Nachtrag: Hier noch die fotografische Veranschaulichung der ersten Frostnächte im Fließtal.

7 Kommentare:

  1. Ich habe mir gestern Abend eingebildet Kraniche zu hören. Aber kann das schon sein? Das Jahr war und bleibt ein merkwürdiges Jahr.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. ich hatte sogar noch füher ziehend Vögel - in diesem Falle Stare - gesehen ... alles sehr früh und sehr anders in diesem Jahr.

    Lieber Gruß
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Huch... ich bin auch noch nicht Frost-Bereit. Hmm, ich hoffe, meine Pflänzchen werden es mir nicht verübeln.
    Ich werde immer ganz wehmütig, wenn ich die Vögel wegfliegen seh, weiss ich doch, dass nun die kältere Jahreszeit folgt und es wieder soooooooo lange dauert, bis die ersten Blümchen aus dem Boden schauen.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. .....heute, 22 °C....die milden Temperaturen haben WIR richtig genossen, meine Tomaten müssen noch reifen und ich hoffe dass sich im Westen der Frost noch zurückhält.
    Liebe Grüße schickt Dir,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Aaha, die Kraniche ziehen schon ins Winterquartier. Die Schwalben sind gewiss schon vier Wochen fort.
    Der Sommer ist dahin, bevor er richtig da sein konnte. Abgesehen von den paar Wochen, die viel zu heiß waren.
    Sehen wir also freudvoll dem bunten Herbst entgegen.
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  6. Ich weiß immer, dass Herbst da ist, wenn eine riesige Anzahl Stare sich auf den Stromleitungen über unserem Garten versammeln. Sie schnattern und gackern was das Zeug hält - herrlich. Und nebenbei hoffe ich immer, dass sie ein paar Schnecken vertilgen.

    AntwortenLöschen
  7. Anonym12:23 PM

    Die Wildgänse oder Canada Gans sind oft das ganze Jahr in Toronto ansässig. Ich beobachte sie oft, wenn sie grossen Scharen über den Ontario See fliegen. Leider füttern die dummen Menschen sie oft und das heisst, dass die Gänse die Umgebenung mit ihrem Kot verschmutzen. Das bringt wieder andere Problem mit sich.
    Auch bei uns hat es etwas Frost gegeben, aber unter den grossen Bäumen, haben die meisten Blumen, die kalten Nächte gut überstanden.
    Herzlichen Gruss,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...