Samstag, März 31, 2007





Experimente 2007
Experiment I


Jedes Jahr probiere ich Neues aus, heute kam das Saatgut:


Solanum pseudolulo
Solanum pyracanthum
Ipomoea carnea fistulosa
Caiophora lateritia
und noch exotischer


Merremia tuberosa, die hawaiianische Holzrose. Sie muss 2 Tage in Wasser eingeweicht werden.



Ob das wohl mit letzterer etwas wird, sie ist ein tropisches Gewächs....? Wenn dieser Sommer so wird wie der letzte , wird´s vielleicht funktionieren.


Each year I try to grow something unusual, this year it´s the plants mentionned above. Merremia tuberosa is a tropic plant, if this sommer becomes similar to the last one my experiment might succeed, the first hurdle is to make the seed germinate. Marrubia has to soak two days before sowing.


Experiment II


Auch heute per Post angekommen, ein Probeabonnement der "Balkon und Garten" eine Gartenzeitschrift aus Berlin. Auflage: 150 Exemplare, erscheint alle zwei Monate und im Selbstverlag.


Die grafische Gestaltung gefällt, ich habe sie noch nicht ganz gelesen, deshalb will ich nicht vorschnell urteilen. Aber manches erscheint mir doch erklärungsbedürtig: Wieso sind Ranunkeln als auf durchscheinendem Plastik als Einband abgebildet, das Hauptthema lautet aber Veronika??? Die zentralen Seiten zeigen ein wunderschönes Foto vom Innenleben einer Päonie mit der Überschrift.: Christrosen... Sehr geheimnisvoll....sehr trendy???

Hier der passende Blog zum Heft:http://balkon-garten.blogspot.com/

Veronika , Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen Tralala.

Die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst.

Ach Du Veronika, die Welt ist grün, drum laßt uns in die Wälder ziehn!

Sogar der liebe, gute Großpapa, sagt zu der lieben, guten, alten Großmama:

Veronika der Lenz ist da.

Lenzrosen und Asparagus tenuifolia

9 Kommentare:

  1. Hallo Sisah!

    Viel Erfolg mit Deinen Sämerien! Ich bin dieses Jahr mit dem Aussäen spät dran, ich muss meine Samensammlung noch immer sortieren.

    Zu Deinen Fragen zu meinen Kräutergarten: Ja, der Rosmarin hat draußen überwinter, eingewickelt in Tannen. Die Steine unserer Trockenmauer sind aus Sandstein, richtig, Gelberger nennt er sich hier bei uns.

    Du, Dein Kräuterangebot würde ich gerne annehmen! Wenn Du was noch was abzugeben hast würde ich Deinen Kräutern bei mir wieder Asyl geben!

    Liebe Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah,
    Veronika, der Lenz ist da ..., stand Pate für das Thema dieser Ausgabe April/Mai. Das Heft ist keine klassische Gartenzeitschrift und wir sind gärtnerischer Laien, (wie man an der falschen Bezeichnung der Pfingstrose unschwer erkennen kann) Uns treibt die Sehnsucht nach grüner Idylle in der Stadt und deren Auswirkungen bzw Ausprägungen und wir sammeln Beiträgen von Menschen, denen es ähnlich geht oder die es besser wissen.
    Das nächste Thema ist "Parken". Wir freuen uns auf Beiträge!!

    AntwortenLöschen
  3. Wie klein die große weite Welt doch ist! Gestern bin ich über einen Kommentar bei "Susanna im Elsaß"-Blog über Umwege zu der Blog-Seite dieser Zeitschrift gekommen...

    AntwortenLöschen
  4. Na gut, hab' wohl beim Surfen den Überblick verloren - war auf irgendeiner anderen Blog-Seite...

    AntwortenLöschen
  5. Das wäre ja ein wunderschöner Beitrag gewesen!. Hast du etwas dagegen, wenn ich das Bild im Blog "nachtrage"?

    AntwortenLöschen
  6. @Anita
    Gerne gebe ich Dir für Deinen Garten ein paar Kräuter ab, wir sind wie gesagt am Umbauen, da wir ein Hochbeet anlegen. Weinraute habe ich bereits für Dich umgepflanzt in ein Töpfchen.Allerdings suche ich meine Edelraute, die kann ich nicht mehr finden.
    Aber ich werde Dir stattdessen Tanacetum crispum reinpacken und das eine oder andere, was ich so finde, wenn Du magst.
    @Anke: Beim Thema 'Parken`und Grün/Garten fällt mir sogar nichts ein, ich bin gespannt, was ihr da für Ideen haben werdet!
    Gerne kannst Du mein Foto aus dem Hannoveraner Berggarten übernehmen, ich find´s allerdings ein wenig unscharf.Es freut mich, wenn es Dir gefällt. Die Kombination fand ich auch total faszinierend als ich sie gesehen habe, allerdings habe ich diesen Zierspargel noch nirgends gefunden, sonst wäre der auch schon in meinem Garten!
    @Silke: Beim Herumsurfen in den divesren Blos kann man sich wirklich verlaufen und nicht wieder herausfinden....der Garten kommt dann zu kurz!

    AntwortenLöschen
  7. Good luck with the sowing of these very special seeds Sisah! I hope they will all germinate and give you lots of pleasure.

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt blick ich mit dem anderen Blog gar nicht mehr durch! Aber warscheinlich ist das auch nicht so wichtig.
    Viel wichtiger ist doch, dass deine Ausaat gelingen möge und wir irgendwann auch das Ergebnis zu sehen bekommen.

    AntwortenLöschen
  9. @Lis: was für einen anderen Blog meinst Du denn, Du machst mich neugierig!
    Ob überhaupt ein Ergebnis zustande kommt, darauf bin auch ich gespannt!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...