Samstag, Januar 19, 2008

Auf der Fensterbank


Sie blühen...naja fast alle. Ich hatte ja im Dezember einige Zwiebeln zum Vorziehen besorgt: Hippeastrum, Hyazinthen und Krokusse. Ein Hippeastrum wurde in ein Glas mit Seramis gesetzt, um zu sehen, ob das funktioniert.
Der kleine rote Ritterstern im Küchenfenster wurde allerdings erst nachträglich in ein Hyazinthenglas gesetzt mit ausgespülten Wurzeln. Den hatte ich erst neulich bei Rewe :-) in einem winzigen Topf gesehen, mitgenommen, Zwiebeln ausgewaschen und umgesetzt. Die riesige Zwiebel, die in einem speziell für Rittersterne angebotenem Glas wächst, ist bisher noch nicht umgekippt, wie ich es zunächst befürchtet hatte.
Die Hyazinthen sind unterschiedlich entwickelt, während die eine demnächst den Raum hoffentlich mit ihrem Duft erfüllen wird, hat die andere erst einmal Zeit verschwendet, Tochterzwiebeln anzulegen. Und die Krokusse streiken. Da mache ich wohl etwas falsch. Sie standen wie die Hyazinthen übrigens auch im kühlen, dunklen Keller. Während die Hyazinthenwurzeln sprossen, tut sich bei den Krokussen gar nichts?!

4 Kommentare:

  1. Liebe Sisah,
    interessant, warum kommt der Krokus nicht? Ich habe mit Outdoor-Zwiebeln nie im Haus experimentiert. Vielleicht braucht der Krokus einfach Dunkelheit (sprich Erde) aus der er animiert wird, herauszuwachsen?!
    Danke, daß Du noch einmal Deine Amaryllis gezeigt hast. Ich bin ehrlich verblüfft, weniger bei der Seramis Pflanze, das sieht ja auch einigermaßen vertrauenserweckend aus, aber die zweite, die steht ja wirklich nur im Wasser. Der Blütenschwerpunkt scheint zu stimmen, so daß sich die Pflanze selbst ausbalancieren kann. Wünsche Dir baldigen Hyazinthenduft und einen schönen Sonntag Wurzerl

    AntwortenLöschen
  2. Meine Amaryllisblüte war nur von kurzer Dauer. Habe sie jetzt entsorgt. Hatte dieses Jahre eine weisse. Meine Hyazinthen entwickeln sich ebenfalls unterschiedlich. Leider haben nicht alle Wurzeln bekommen. Wieso, weiss ich nicht. Aber ich freue mich auf diejenigen die blühen werden...das dauert aber noch eine Weile.
    Ich hätte noch Narzissen für indoor growing, aber keine Gläser mehr....;-)!!
    Ein angenehmes Wochenende und lieben Gruss,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. da ich keine Blumen in der Wohnung habe, genieße ich die Bilder hier sehr, herrliche Farben...

    herzliche Grüße von
    Saba

    AntwortenLöschen
  4. Very pretty amryllis. I love the color of it.
    Aiyana

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...