Freitag, Januar 11, 2008

Flora pekuniär-pekuniäre Flora


Barbara hat entdeckt, dass auf Münzen ihres Landes viele florale Motive zu sehen sind, und wie es sich für eine Alpenrepublik gehört, sind es Darstellungen aus der wunderbaren Welt der Alpenflora. Daraufhin habe ich mal in meinem mit Euros und Cents der Europäischen Union gefüllten Portmonee (Achtung: Neue Rechtschreibung!) nachgeschaut und habe so gut wie keine Pflanzen als Motiv gefunden. Ich erinnere mich, dass auf der Deutschen Mark, die Deutsche Eiche durchaus eine Rolle gespielt hat. Inzwischen sieht man nur den Adler, die Profile wichtiger deutscher Menschen und das Brandenburger Tor.
Huch...stimmt nicht ganz...eben sehe ich, auf Ein- und Zweicentstücken sind immer noch Eichenblätter zu erkennen.
Mein manchmal sehr verspielter Mann sammelt.....unter anderem hat er eine "Schatzkiste" mit einem bunten Sammelsurium alter Münzen, absolut wertlos, es sind halt Erinnerungen, die zählen. Die habe ich dann mal durchgeforstet, um zu sehen, ob ich dort florale Motive finde. Ein paar zeige ich hier. Aber welche sind hier abgebildet?
Die zypriotische Münze zeigt eine Zeder, das ist klar zu erkennen. Aber was soll das auf Forint und dem alten englischen Threepence sein??Neue Rechtsschreibung:
Nachdem ich einige Schwierigkeiten dabei hatte, das Wort Portemonnaie in der neuen Rechtsschreibung zu schreiben und danach im Netz gesucht habe, fand ich diesen witzigen
Test.
Dort habe ich dann u.a. erfahren, wie die Mehrzahl von Ananas ist und dass die leckeren französischen Pfannkuchen, in der deutschen neuen Rechtschreibung auch "Krepps" geschrieben werden dürfen. Mein Testergebnis waren 56,7% richtige Antworten, aber Vorsicht... ein Teil meiner Fehler ist dadurch entstanden, dass ich etwas sehr flüchtig die Aufgaben gelesen habe!

7 Kommentare:

  1. Anonym4:26 PM

    Hi Sisah,
    also ich meine bei der Münze oben links eine Sumpfiris zu erkennen. Daneben: weiß ich nicht. Darunter links: weiß ich nicht. Daneben: Eiche. Daneben: weiß ich nicht. Daneben rechts: Edelweiß?
    Reihe unten links: Weizen? Daneben: evtl. eine Zeder?
    Den Test werde ich später mal machen.
    Ich grüß dich lieb und wünsch dir/euch ein schönes Wochenende, liebe Sisah - Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sisah, Du fragst nach den Münzmotiven.
    Zypern = Cedrus libani, Libanonzeder
    Ungarn = Colchicum hungaricum,(so bezeichnet Ungarn den Safrankrokus!!)
    Großbritannien = Allium porrum, Winterlauch

    Zur neuen Rechtschreibung habe ich eine ganz einfache Meinung, eingedeutschte Wörter sind "FREMDWÖRTER", ich schreibe sie so, wie sie im Ursprungsland geschrieben werden. Deutschland ist weltweit dafür bekannt, daß es im Lande Schillers und Goethes für jeden Begriff ein deutsches Wort gibt. Deshalb würde ich die Kinder anhalten, wenn sie keinen Französisch Unterricht haben, Geldbeutel zu schreiben, und die die Französisch lernen, würde ich nicht mit so einer Verunstaltung eines schwierig zu schreibenden französischen Wortes verunsichern.
    Ich bin altmodisch und bleibe einfach bei der alten Schreibweise.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Lieber Gruß vom Wurzerl
    P.S. Bist Du ein Fan der neuen Rechtschreibung?

    AntwortenLöschen
  3. Wurzerl, gratuliere, der Kandidat hat wohl alle herausgefunden...gewusst...wie auch immer. Die ungarische Zwei-Forint Münze zeigt den Safrankrokus und die 20 Forint Münze die Schwertlilie. Insofern lag Ulrike doch nicht ganz falsch, es gibt Schwertlilien in Ungarn ;-)
    Aber dass auf dem englischen Münzstück nun Porree sein soll erheitert mich doch, wie sind die wohl darauf gekommen?
    Die DDR-Münze zeigt wohl Weizen und Gerste, die aus dem Bahrein eine Palme...wer weiß mehr?

    @Wurzerl: Manchmal erinnert mich der Kampf um die Hoheit in der Rechtschreibung doch ein wenig an die Haltung der Bewohner des "Gallischen Dorf" im Römischen Reich ;-) Allerdings fehlt ihnen der Zaubertrunk um jung zu bleiben! Die Schüler/innen der Bundesrepublik werden schon seit einiger Zeit nach der neuen Rechtschreibung zensiert, da können wir "alten Rechtschreibler" uns ruhig mal an die jungen anpassen. Ich muss es sowieso, habe da allerdings erhebliche Probleme in einigen Bereichen.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym12:56 PM

    Ohje..
    da bin ich in eine Diskussion über die Deutsche Rechtschreibung geraten, die mir immer mehr Probleme bereitet, gut dass es den spell checker gibt..
    Liebe Sisah,
    eigentlich wollte ich Deine Frage beantworten:
    The Great Canadian Shoreline Cleanup arbeitet mit der International Coastal Cleanup Organisation zusammen. Jede dritte Woche im September wird weltweit diese Aktion durchgeführt. Danach werden Daten über den gesammelten Müll an die International Coastal Cleanup Organisation eingesandt.
    Dadurch bekommen wir einen Überblick wie es um unsere Ozeane, Flüsse und Seen bestellt ist. Hier in Canada organisiere ich seit vier Jahren diese Aktion in Guildwood.
    -----------------
    Die einzige Organisation in Deutschland, die ich mit Google gefunden habe ist:
    Deepwave e.V. unterstrich in der am 15. September 2007 weltweiten durchgeführten Müllsammelaktion „Ocean Conservancy's International Coastal Cleanup" seine Forderungen, endlich mehr für die Ozeane zu tun und die weltweite Verschmutzung dieser zu stoppen.
    www.deepwave.org/
    -------------------
    Was war in der Tüte??
    Ein kleiner Plüschbär, jetzt habe ich meinen eigenen KNUT. Ausserdem Freikarten für den Zoo in 2007.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt habe ich alles wieder gelöscht, was ich schrieb, grrrh!
    Auf ein Neues: Auf der Münze Großbritanniens soll nicht Winterlauch sein - es ist Winterlauch! Und es sind keine englischen München, England ist ein Teil Großbritanniens, der nicht über eine eigene Münzhoheit verfügt.
    Warum Winterlauch?! Es ist die heraldische Symbolpflanze von Wales, Flachs ist es von Nordirland,die Essigrose von England und die Kratzdistel von Schottland.
    Bahrain hat die Dattelpalme, weil das früher ein genauso wichtiges Lebensmittel in den Oasen war, wie für uns in Deutschland das Korn.
    Darum hat die DDR auf einigen Münzen auf der Vorderseite auch Ähren(offiziell nicht spezifiziert) und symbolisiert auf der Rückseite (und im Wappen) zusammen mit Hammer und Sichel auf jeder Münzprägung Ährensymbole, als Zeichen der Solidarität Arbeiter- mit der Bauernklasse. Das österreichische Edelweiß symbolisiert die "Alpenrepublik". Die Libanonzeder, ein wunderschöner Baum ist sowohl in der Heraldik vertreten, als auch von einer großen Bedeutung für das Land gewesen, heute mehr als früher erkennbar, wo erbarmungslos fast alles abgeholzt wurde. Zum Eichblatt, Lorbeer- und Olivenzweig habe ich mich schon sehr ausführlich auf Barbaras Münzpost geäußert, wenn es Dich interessiert, lies bitte dort nach.
    Ich hoffe, jetzt sind alle Deine Fragen nach den Münzen beantwortet.
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja alles höchst interessant was von dir, liebe Sisah, wie auch in den Kommentaren geschrieben wurde. Habe festgestellt, dass im Gegensatz zur Philatelie, wo jedes Land ja beliebig die Sujets auswählt, in der Geldwährung doch ein nationaler ( ebenfalls botanischer) Bezug da ist....auch wenn es auf den ersten Blick (und teils bedingt durch die Einführung vor vielen Jahren) nicht immer ganz leicht "nachzuvollziehen" ist. Jedenfalls war es spannend zu sehen, dass durch ein simples posting von mir, so viel "neues" Altes entdeckt und erläutert worden ist. Danke!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüsse,
    Barbara

    P.S. Was die neue Rechtschreibung angeht, das wäre (wurde ja auch des Langen und Breiten in den Medien gemacht) auch ein spannendes Diskussionsthema....gerade für uns Schweizer, die wir damit unsere liebe Mühe haben, ist doch Deutsch sozusagen auch eine "Fremdsprache" ;-) für uns!! Zum Glück gibt's immer wieder einen neuen Duden, wo man - sofern man möchte - sich weiterbilden kann!!

    AntwortenLöschen
  7. @Wurzerl; Herzlichen Dank für Deine profunde Aufklärung zur Motivauswahl der verschiedenen Münzen. Jetzt bin ich im Bilde. Dass Essigrose und Kratzdistel typische englische bzw. schottische Gewächse sind, habe ich ja schon mit eigenen Augen gesehen, in Wales war ich leider noch nicht. Deshalb frage ich mich jetzt natürlich, ob der Winterlauch dort ein typisches Gewächs ist und damit als Motiv gewählt wurde. Aber das kann ich ja dann irgendwann selbst herausfinden...
    @Gisela: Von der Organisation Deepwave e.V. habe ich ja noch nie gehört, vielen Dank für Deine Recherche. Da muss ich direkt mal genauer schauen, wo dieser Verein hier tätig ist.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...