In Berlin blühen sie an vielen Stellen schon, in meinem Garten geht es jetzt erst los mit der Blüte der Anemophilen. Haselnüsse sind Windblütler, wie man sicherlich immer noch im Biologieunterricht der Schule lernt. Und um Fremdbestäubung zu begünstigen, öffnen sich die Staubblätter der männlichen hängenden Kätzchen meist nicht zeitgleich mit den Narben der weiblichen Blüten. Momentan ist das ganz wunderbar an meinen beiden Haselnüssen zu sehen, sowohl an der Purpurhasel als auch an meiner Korkenzieherhasel sieht man die rötlichen Zipfel der weiblichen Blüten, während die Kätzchen noch fest verschlossen sind....jedenfalls in meinem Garten. An irgendeiner sonnigeren Ecke in der Nähe sind dann hoffentlich schon andere Haselnussbüsche weiter entwickelt, so dass der Pollen bis in meinen Garten fliegen wird und wir auch wieder Nüsse ernten können.....oder auch die Eichhörnchen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?
Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...
-
Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...
-
Wer in den Siebziger Jahren im dritten Fernsehprogramm des NDR das Gruselkabinett gesehen hat, kennt den Titel meines Postings. Aber auch di...
Ich rütel da immer leicht an den z. B. Haselnußsträuchern. Manche Sträcuucher stehen wirklich sehr windgeschützt. Ist doch bestimmt ein guter Betrag für ein ertragreiches Haselnußjahr.
AntwortenLöschenWow, was frau bei dir alles lernt!
AntwortenLöschenLieb Grüße, Margit
Eine kostenlose Weiterbildung.
AntwortenLöschenWünsche erholsame Ferien, oder ist es bei Euch noch nicht soweit?
Du kommst mir manchmal schon wie ein wandelndes Lexikon vor und die Fotos sind echt klasse!
AntwortenLöschenLG Lis
....hab gerade nochmals Bio wiederholt, ich hätte damals besser aufpassen sollen ;)
AntwortenLöschenWerd gleich nochmal im Garten nachschauen ob meine "Mädels" auch schon soweit sind.
Einen schönen Tag wünscht Dir Heidi
Das sind ganz zauberhafte Photos und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
AntwortenLöschenLG Bella.
@Marcel. Wenn denn die männlichen Blüten Pollen verstäuben würden, könnte ich das auch tun. Momentan ist es noch nicht so weit, ich weiß auch nicht so recht, ob Haselnüsse selbstfertil sind??
AntwortenLöschen@Margit: Wie... ihr habt das Thema Windblütler nicht im Bio- Unterricht gehabt?
@Wolfgang: Als die Zeugnisse verteilt waren, wünschten sich alle Kollegen mit einem Grinsen: 'Schöne Winterferien"...Die dauerten genau einen Tag!
@Lis: Sie geruhen zu übertreiben, gnädige Frau :-)
@Heidi:...und wie sieht´s bei Deinen Mädeln aus? Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Jungs schon ganz scharf auf sie sind ;-)
@Bella: Merci!
Ich gebe zu, in der Schule hat mich das Thema wenig interessiert. Und heutzutage hängen unsere Kätzchen so hoch, dass ich dieses feine Detail nicht erspähen kann. Danke für diese besonderen Einblicke!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Silke