Sonntag, November 12, 2006

Es grünt so grün...

Heute konnte ich meine Gartenarbeiten fortsetzen, kein Regen, dafür sehr windig. Viele Bäume zeigen die typische Herbstfärbung, die Sträucher verlieren ihr Laub, Stauden verbräunen. Aber es gibt ein paar Pflanzen, die strotzen jetzt bei der anhaltenden Feuchtigkeit so richtig mit Blattgrün.


Da ist Viburnum opulus "Nanum", eine kugelig wachsende Sorte des ordinären Schneeballs, blüht nie, zeigt dementsprechend (leider) auch keinen Fruchtschmuck. Die Laubblätter haben inzwischen zwar eine leichte rötliche
Herbstfärbung, die hoffentlich noch stärker wird.


Today I continued my work, there was no rain. Most of the tree-leaves have turned yellow, the shrubs as well, loosing their leaves, the perennials look brownish. But there are quite a few plants that show bright green leaves. For example Viburnum opulus 'Nanum', the Dwarf European Cranberry Bush, originated in France in 1841. "It's only marginal popularity is likely due to the fact that it scarcely ever develops the white flowers, let alone cranberries, which are so abundant on the original V. opulus."


Der Römische Schildampfer Sorte 'Silver Shield' bildet ein hübsches Polster, ist jetzt sehr dekorativ ,im Sommer hat er mir weniger gefallen, da sich die Blüten an langen Blütentrieben entwickeln, die wahllos in der Gegend herumhängen. Ich habe die Pflanze ständig beschnitten, was klaglos hingenommen wird. Lässt man die Blütenstände dran, versamt sich dieser Rumex auch sehr gut. Er ist eine gute Salatbeilage, enthält viel Vitamin C, hat also nicht nur Zierwert.

Ein Farn, der sich in meinem kalkhaltigen Boden wohlfühlt, ist der Hirschzungenfarn . Ich habe ihn unter eine Kletterhortensie gesetzt. Ich glaube, da werde ich noch weitere hinsetzen, er sieht da so einsam aus...
Other plants that show a nice green coluor is a fern called Phyllitis scolopendrium, which seems to grow quite well under the Hydrangea arborea. I think I shall get the "Crispa" form next year, this type of fern seems to grow quite well in that part of my garden.

Another plant is the herb on the photo above the fern, Rumex scutatus ' Silver Shield'. You can use it in salads , it contains a lot of vitamin C and tastes not as sour as the normal Rumex, the above form looks quite attractive with its silvery leaves.At the moment it looks even better than in summer when it blooms.


7 Kommentare:

  1. Was wäre ein Garten ohne immergrüne Pflanzen? Einfach nur trostlos!
    Deinen Schneeball kenne ich leider nicht, dafür hab ich aber auch einen schönen, großen Hirschzungenfarn. :-)

    AntwortenLöschen
  2. Anonym1:06 PM

    Ein einsam Farn braucht ein farbig Frend, vielleicht Heuchera, Purpurglöckchen.

    AntwortenLöschen
  3. Deine silberlaubige Pflanze würde auch sehr gut zu mir passen! Leider habe ich noch immer kein reinsilbernes Beet.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. @Lis : Den Schneeball kennst du bestimmt, nur díe Wuchsform ist ungewöhnlich, übrigens ist der auch nicht immergrün. Der verliert später als die anderen die Blätter.
    @Hannele: Heuchera ist eine gute Idee, die sind ja auch sehr anspruchslos und inzwischen gibt es so wunderbaren Blattvarianten.
    @Lis: Wieso das denn, du bist doch gar nicht silberlaubig?

    AntwortenLöschen
  5. Anonym10:42 AM

    Ja, Heuchera ist sehr anspruchslos, und viele Farben.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, the Rumex looks interesting. I really like the silver-greeen colours. Perphaps something that could grow in a swedish garden? I have to look it up!

    AntwortenLöschen
  7. @fröken kattfot: This Rumex survived many strong winters in my garden, so I am quite sure it will do so in Sweden. If you want seed or cuttings let me know next year!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...