Samstag, November 11, 2006


St. Martin


Heute ist Martinstag.
Erinnerungen: Als Kind gingen wir wie heute die Halloweenkinder von Haus zu Haus, klingelten und leierten unseren Singsang des Matten Mattentien herunter, um dann ein paar Süßigkeiten oder Äpfel zu bekommen. Ich bin in einer Kleinstadt im nördlichen Niedersachsen groß geworden, seit genau dreißig Jahren wohne und arbeite ich in Berlin. Gleichzeitig mit dem Martinstag habe ich heute mein Dienstjubiläum. Merkwürdig, fällt mir erst heute auf.Ich erinnere mich noch, wie ich in Neukölln in der Boddinstraße ankam und dachte.....und in diesen trüben Straßen mit diesen Häusern mit schmuddligen Fassaden leben Menschen....


Andere Erinnerungen sind die Martinsumzüge mit unserem kleinen Sohn mit seinem Waldorfkindergarten im Weddinger Humboldthain, Inzwischen ist er erwachsen. Eine seiner Martinslaternen hängt heute abend im Apfelbaum. Ich weiß gar nicht mehr, wie die gefaltet wurde.

2 Kommentare:

  1. Ich hatte gestern Abend eigentlich auch noch Kinder erwartet, die einen Martinsgang von Haus zu Haus machen. Es blieb aber ruhig - mittlerweile hat sich alles auf Halloween-Verschoben, leider.

    Der Katalog von dem franz. Samenversänder,von dem ich bei Dir gelesen habe, ist übrigens angekommen, freu freu!

    AntwortenLöschen
  2. An die Martinsumzüge mit meinen Kindern kann ich mich noch gut erinnern. Mein Ältester durfte einmal sogar den St. Martin spielen, Mensch war der stolz!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...