Samstag, November 25, 2006



Vorbereitungen für die Adventszeit
Advent Wreath
So alt ist die Idee des Adventskranzes noch gar nicht, was sind fast zweihundert Jahre? Er wurde vom Hamburger Erzieher und Theologen Johann Hinrich Wichern (1808–1881) im Jahr 1839 eingeführt.
Advents wreaths are traditional in Germany since nearly two hundred years, introduced by the german theologogian Johann Hinrich Wichern, who was also educationalist and was in charge of "The Rauhe Haus" in Hamburg, a place where he looked after poor children. Because the children were always asking how long it will be before Christmas comes he built from an old cart wheel the first advent wreath.
Meinen Adventskranz habe ich jetzt in Arbeit genommen, allerdings nicht unbedingt Wichernlike, sondern etwas abgewandelt. Statt Tannengrün habe ich auch Abschnitte von Juniperus chinensis verwendet, Hagebüttchen, Samenstände von Tithonia und Blätter einer Pappel mit bemehlter Rückseite


Er ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch Kerzen und mal sehen.....
Der Tonkranz ist schon recht betagt, aber damit geht´s am schnellsten.

To be continued soon, I have to look for some candles and a bit of gleam...

3 Kommentare:

  1. Looks nice, already, I don´t make things so much myself.

    AntwortenLöschen
  2. Ist doch recht hübsch geworden und hebt sich so wohltuend von den herkömmlichen Kränzen ab. Bekommen wir dann auch ein Foto zu sehen wenn er ganz fertig ist?

    AntwortenLöschen
  3. Wow, that´s beatiful! Looking forward to see the finished relut with candels. Only one week left...it´s such a nice season :-)
    Have a nice day!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...