Sonntag, November 19, 2006


Noch eine Spätherbstschönheit

Arum italicum wird von Jahr zu Jahr immer schöner, langsam aber sicher. ich meine , es ist die Sorte 'Pictum', als ich sie damals kaufte, waren Sortennamen für mich Nebensache.Im Sommer zieht die Pflanze völlig ein, um dann im Herbst ihre Blattschönheit zu entfalten. Im Moment fällt mir keine Pflanze ein, die einen ähnlichen Vegetationszyklus hat. Das Laub hält den ganzen Winter bis in den Frühsommer hinein. Die unscheinbaren Blüten sollen im Frühjahr und Herbst erscheinen, ich habe an meinem Exemplar noch nie etwas wahrgenommen. Ob es auch nicht blühende Klone gibt? Letztes Jahr habe ich eine Blattvarietät namens "Spotted Jack" gekauft und direkt daneben gesetzt, wie man sieht sind die Laubblätter sehr bescheiden. Aber mal abwarten, der großblättrige Aronstab ist immerhin schon an die zehn Jahre alt.

One of the rare late autumn beauties is Arum italicum, which you don't see in summer, it only emerges in October and shows its beautiful leaves all winter. My plant is already about ten years old, grows very slowly . Last year I bought another variety called 'Spotted Jack', the dark green leaves having brown dots, frankly speaking it looks a bit like a disease.,

7 Kommentare:

  1. Hat sie geblüht, Sigrun? Ich hab in England letztes Jahr eine gesehen und war ganz entzückt!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Hoppla, jetzt hab ich nur zwei Tage hier nicht reingeschaut und schon gibt es so viel neues zu sehen.
    Das Teil hat schon ein tolles Laub!

    AntwortenLöschen
  3. Sigrun, ich habe sie nie blühen gesehen,entweder habe ich es nicht mitbekommen oder mein Exemplar ist asexuell.*grins*
    Lis, die Beiträge entstehen meistens am Wochenende, in der Woche geht´s meistens zu turbulent zu, als dass ich viel Zeit und Muße habe etwas zu posten.

    AntwortenLöschen
  4. The leaves are wonderful. (and the pics too) I love all varigated ones. This arum italicum is quite rare here in Finland although I found some finnish information about it.

    AntwortenLöschen
  5. That is very beautiful. I have never heard of it before. Of course, I think October is a bit too late in the growing season here.

    AntwortenLöschen
  6. @Karen: What kind of climate zone are you gardening? We are here in Zone 7 with really hard winters ever so often and the plant has survived quite a few.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...