Sonntag, November 26, 2006




Ein bißchen Geschichte
A bit of History

Es ist Sonntag und wie üblich sind wir nordisch gewalkt, unsere Wege werden von mal zu mal weiter, inzwischen sind wir über zwei Stunden unterwegs. Heute haben wir eine Querverbindung vom Summter zum Mühlenbecker See gesucht und gefunden...alles ohne Karte. Wir landeten zunächst am Schloss Dammsmühle, absolut idyllisch gelegen und seit der Wende mit wechselnden Besitzern vor sich hin verfallend. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Vorabendserie "Das Haus am See" mit Hildegard Knef, die Serie wurde dort gedreht.Im 2.Weltkrieg war das Schloß Dammsmühle ein Anwesen von H.Himmler, nach dem Krieg kurze Zeit im Besitz der Sowjetarmee und wurde dann in den 50iger Jahren dem MfS übergeben welche es als Gästehaus als auch als Reserveausweichführungstelle benutzten. Das Schloß steht heute leider leer. Auf dem Gelände der Bunkeranlage (2x Bunker, 1x Rohbau) sind verschiedene Firmen ansässig.Die Bonzen wussten zu allen Zeiten sich die schönsten Fleckchen der Erde zu sichern.
Wer sich interessiert, wie das Schloss entstanden ist, kann hier nachlesen:http://www.welt.de/data/2005/02/05/458819.html´

Today is sunday, nordic-walking time, the distances are getting longer ,this time we found the connection between the two lakes and had a short stop at 'Dammsmühle Castle', a building with plenty of history, typical for this area near by Berlin. Built in the 18th century by an industriel it was during the second world war Himmler´s resort, after the war the russians moved in and then the MfS, the east german minister for security.


You can see the rests of the security fences round the areal, they were all knocked down, so that you can have a walk round everywhere. I have no idea, what that part on the photo is. It is looking like something electrical.

Today the castle is empty, sometimes they use it for musical events of the Berliner youth. It looks desasterous there, plenty of rubbish lies around, the windows are destroyed. It is a shame really. It´s such an idyllic place, so quiet and peaceful.
Und noch ein paar schöne Pilze, die uns des Weges begegneten.

8 Kommentare:

  1. Das Foto von dem Schloss ist sehr romantisch. Auch die Pilze sind gut getroffen, vor allem das letzte mit dem Fliegenpilz. Wenn ich walken gehe lasse ich immer den Foto daheim, schade eigentlich denn unterwegs findet man so viele schöne Motive.

    AntwortenLöschen
  2. Nice photos. Interesting, security fences are not nice in this old forest.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Abend!

    Zunächst Glückwunsch zu dem Fliegenpilz-Photo, das ist ja klasse!

    Dann hab ich gerade gesehen, daß Du dich auch für den "Grünen Sonntag" angemeldt hast. Kam das etwa durch mich??? ;-)) Wir (meinen GG hab ich auch schon involviert) kämpfen noch immer damit, das GTS-Logo auf meiner Blogger-Sidebar zu installieren. Ich hoffe, wir schaffen das noch!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Sigrun, dein Fliegenpilzfoto ist einfach traumhaft. Wieso sehe ich eigentlich nie welche?

    Al

    AntwortenLöschen
  5. @Anita. Angemeldet ja, aber mit null Reaktion.Und ja , ich wurde neugierig durch Deinen Hinweis. Nette Idee!

    AntwortenLöschen
  6. Ah, somebody should restore that old place.

    AntwortenLöschen
  7. Hey, das ging ja fix bei Dir mit dem GTS. Die Bilder kannst Du dann Sonntags als ganz normalen Post veröffentlichen (am besten wohl noch mit dem Logo).
    Viel Spaß dabei!

    AntwortenLöschen
  8. @Anita
    Vielen Dank, ich werd´s versuchen!
    @Karen
    There are plenty of old castles here in the former German Democratic Republic, they need investors to buy the places. Some of these houses, mansions, castles, mills etc. are sold for next to nothing, but they are under protection of historical monuments and therefore hard to sell, as you can only restore these monuments under special conditions. So if you´d like to live in a castle, I am sure we find one......

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...