Sonntag, Juli 08, 2007

Unkraut erwünscht

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join


Weed wanted


Diese Eselsdistel wollte ich schon immer mal im Garten ansiedeln, da ich ihre imposante Gestalt hier in der Umgebung häufiger gesehen habe, meistens auf den begrünten Seitenstreifen, die es hier überall noch gibt. Aber Aussaat klappte nie. Jetzt hat sich hier eine von selbst eingefunden, eingezwängt zwischen Färberginster und einem Hartriegel. So kommt der eindrucksvolle Habitus der Pflanze gar nicht zur Wirkung. Aber auch die Einzelblüte macht was her.
Eselsdistel Blüte
Onopordum acanthium

Zitat aus Dumonts Große Pflanzenenzyklopädie:
"Eselsdisteln säen sich reichlich selbst aus und können in großen Rabatten, leicht verwilderten Gärten oder Kiesgärten gehalten werden." Ja, ich muss zugeben , der mittlere Standortvorschlag trifft momentan auf meinen Garten zu.

Interessant ist auch wieder der Name, laut Wikipedia bedeutet der wissenschaftliche Namen „dornige Eselblähung“, abgeleitete aus der Wirkung der Pflanze auf Esel. Außerdem wird dort berichtet, da diese Distel ein Symbol der Schotten ist, sie dort auch 'Scotch Thistle' genannt wird.
Mein Schottlandurlaub ist ja nun schon etwas her ( 1980), aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, diese Distel dort jemals gesehen zu haben. Es gab da jede Menge anderer wunderschöner Disteln, aber Eselsdisteln????
Interesting what I found in a book written in English language about herbs, which I bought in England when I was on leave there...centuries ago....: "Reader´s of ...'Winnie the Pooh' will know how fond donkeys are of thistles, and the botanic name of this herb derives from the Greek onos meaning "an ass", and 'pedron', meaning "I disperse wind. This perhaps provides a clue why the character Eyore led such a solitary and sorrowful existence."
I always wanted to have this plant in my garden, amongst most Germans considered as a weed. But I love this huge ornamental plant. I tried to sow it several times, but never succeded. This time one of these thistles grew by itself squeezed in between two shrubs.

12 Kommentare:

  1. Love the story of it name, its funny how when you want a plant you can't have it , yet it turns up on its own, i guess it's there to stay. They are such an important plant for bee's and they do look striking. I have some in my wild flower garden at my work place.

    AntwortenLöschen
  2. Ich stelle ja auch immer häufiger fest, dass mir neben einfachen und besonderen Stauden im Garten das Unkraut vom Wegesrand immer noch sehr wichtig ist. Es gibt so viele schöne Wildpflanzen, die den Garten bereichern und die Insekten versorgen. Leider haben wir gerade mit diesen "Unkräutern" oftmals Probleme. Wenn ich sie überhaupt am Wegesrand in handlicher Größe oder als Saat finde, bleiben sie uns oft nur kurze Zeit im Garten erhalten. Auch Unkraut hat eben ganz besondere Standortansprüche.

    AntwortenLöschen
  3. I understand why you like it. Its so nice that one plant decided to grow in your garden now.

    AntwortenLöschen
  4. Anonym7:40 PM

    Letzten Sommer blühte bei uns, mitten auf dem Sitzplatz, zwischen den Steinplatten, ein purpurrotes Exemplar dieser Eselsdistel. Sie war über 2m hoch und hat auch den Sommerstürmen standgehalten. Wir mussten ständig um sie herumzirkeln und waren deshalb auch nicht traurig, dass sie sich nicht weiter aussäen konnte (dieses Frühjahr mussten wir die schiefen Platten neu legen, wahrscheinlich ein Grund für ihr "Nichtwiedererscheinen") Aber wir haben ihre imposante und doch einfache Schönheit während einer Saison genossen und gewürdigt!!
    Uebrigens toll, dass du nun ein Makro hast. Sohnemann nimmt dazu immer das Stativ. Vielleicht hast du ja aber eine ganz ruhige Hand?!
    Einen guten Wochenstart und LG.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sisah,
    ich habe gerade bei Barbara gelesen, dass Du Dich fragst, ob man für ein Makro-Objektiv ein Stativ benötigt. Wir haben eine Canon 350D und benutzen fast ausschließlich für den Garten das Compact-Macro 50mm, 1:2,5. Mit diesem Objektiv verwackeln wir zwar auch einige Bilder, aber die Quote ist eigentlich besser als mit der schwereren Zoomtüte. Das hängt sicher mit der relativ hohen Lichtstärke des Objektives zusammen. Deshalb sind die Belichtungszeiten meistens bei 1/100 oder kürzer. Alles was länger belichtet - ab 1/60 - können wir kaum wackelfrei halten. Die Blende öffnen kann man dann noch versuchen. Die richtige Atemtechnik hilft beim Stillhalten. Tief und ruhig ausatmen beim Drücken des Auslösers ist ein Trick, den ich in meiner alten Gebrauchsanleitung einer früheren Kamera gefunden habe. Wir haben zwar auch noch ein Dreibein-Stativ, richtig solide, aber eigentlich dauert das Fotografieren für uns "Vielknipser" damit unglaublich länger und oft sind die Motive schlechter, weil das ständige Umbauen und neu Positionieren irgendwann einfach nervt. Und Platz im Beet braucht man auch dafür. Wahrcheinlich würde ich dann lieber ein Einbein-Stativ suchen, das ein ruhigeren Auflagerpunkt bietet und die Hand abstützt. Das sollte schneller zu justieren sein. Doch bevor ich überhaupt ein Stativ verwende, würde ich erst versuchen, ob mit einer etwas anderen Handhabung oder Einstellung in der Kamera sich die Quote heben lässt, bevor ich den Mehraufwand für das Gestänge treiben würde, zumal deine bisherigen Ergebnisse, soweit sie im Blogg veröffentlicht sind, so schön sind, dass kein Handlungsbedarf zu erkennen ist.
    Gruss Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Anonym9:11 PM

    A funny story and a beautiful bloom. Thank you!

    AntwortenLöschen
  7. A wonderful plant to attract insects and I like them too. Such a pretty colour. I never knew the meaning of the botanical name....poor Eyore must change his diet...LOL

    AntwortenLöschen
  8. Anonym12:04 AM

    Touche. Soliԁ aгguments. Kеep up the
    amazіng worκ.

    Feel fгee to viѕit mу web page: http://www.anticabottegadificuzza.com/

    AntwortenLöschen
  9. Anonym4:23 AM

    Τhіs parаgгaрh gives clеar іdea
    in fаѵоr of the new ѵiewеrs of blogging,
    that genuinely how to dο bloggіng and ѕitе-buіldіng.



    my ωеblοg :: Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  10. Anonym6:32 AM

    It іs develоpеd up from seѵeral gradeѕ of
    small-ѕcale mixture that hаve bеen pгеviously coated in incrеԁibly hot bitumen that
    actѕ аs a binder when mixеd extenѕivеly ωith
    incгedіblу hot asphalt. Wаrm air bаlloon riԁеs mοre than the gorgе arе also
    аωfully in demanԁ. They hаve livеd life аκin to that оf useful saints,
    sages anԁ Rishis who had beеn regarԁeԁ for their pеnаnce
    and auѕterіtieѕ.

    Τakе а loοk at mу hοmеpagе - pizza stone for grill recipes

    AntwortenLöschen
  11. Anonym2:12 AM

    fantastic submit, very informative. I wonder ωhy the opρoѕite specialіstѕ of thiѕ sеctor do not realize thіs.

    You must proсeеd your wгiting. I'm sure, you've a
    gгeat reаderѕ' base already!

    Check out my web site :: Chemietoilette

    AntwortenLöschen
  12. Anonym3:36 AM

    Spot on with this write-uр, I honestlу believe this web site
    neеԁѕ far mοre attention.
    Ӏ'll probably be back again to read more, thanks for the info!

    Feel free to visit my site :: augen lasern

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...