Dienstag, Juli 31, 2007

Sommerflieder

Admiral auf Buddleia




Heute ist es kalt, nass und regnerisch, kein Schmetterlingswetter. Die Aufnahme ist an einem der sonnigen Sommertage im Juli entstanden, die es in diesem Monat auch gab.


Der Sommerflieder ( Buddleia davidii ) ist ein Strauch, der mich an meine Kindheitstage erinnert, weil wir an ihn immer Schmetterlinge gejagt haben, rücksichtslos und grausam, ohne von irgendeinem Erwachsenen ermahnt zu werden, dass Schmetterlinge zarte Geschöpfe sind, die groben Kinderhänden nicht gewachsen sind.

Seit wir hier einen Garten haben, habe ich immer wieder erleben dürfen, wie etliche der Buddleias die Winter nicht überlebten. Dabei sind das Sträucher, die es sich in anderen Länder als Neophyten gemütlich machen und heimisch werden. In England habe ich gesehen, dass Strassenböschungen über und über mit ihnen bewachsen sind. Auch in klimatisch günstigeren Bundesländern, wohl auch in den Berliner Innenstadtbezirken hat er inzwischen Unkrautcharakter. Und wie ich aus unserem mikroklimatisch nicht so begünstigtem Teil des Berliner Umlands berichten kann, habe ich im Sommer des letzten Jahres zum ersten Mal auch einen Sommerflieder als Unkraut in meinem Garten erleben dürfen! Er hat sich bevorzugt in den Pflasterlücken der Zufahrt zum Grundstück ausgesät. Einen dieser Sämlinge hatte ich umgepflanzt, nicht damit gerechnet, dass er gleich in diesem Jahr zu einem Kleinstrauch heranwächst und dann auch noch blüht. Auch über die Farbe bin ich hell erfreut: ein altmodisches Lavendellila. Ich bin begeistert, wenn auch nicht unbedingt über die Stelle, an der er jetzt steht . Auch Schmetterlinge hatten ihn schon entdeckt.
So sah der Sämling im vorletzten Sommer aus:

4 Kommentare:

  1. Hallo Sisah!

    Oh, ich hätte auch gerne Sommerflieder aber GG hat mir eine Bedingung gestellt für die Gartengestaltung: keinen Flieder (wegen dem Duft den er nicht mag). Leider lässt er sich auch beim Sommerflieder auf keinen Kompromiss ein!

    Du, die Königserzen, über die wir neulich sprachen, treiben wieder aus nach dem Rückschnitt! Ich werde also versuchen, Samen davon zu sammeln!

    Viele herzliche Grüße aus dem verregneten Niedersachsen!

    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Anonym4:37 PM

    Ich habe Buddleia davidii auch :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte auch schon vor einigen Jahren davon gehört, dass sich Sommerflieder in anderen Gärten aussamt haben.
    Seitdem ich unsere Sträucher erst relativ spät zurückschneide und dann am Haus shreddere, haben wir auch schon so manchen Sämling aus unserem Steinfeld entfernt. Nur der direkt am Haus durfte bleiben. Er hat wohl den von Dir erwähnten Farbton und duftet viel intensiver als alle anderen gekauften Exemplare. Woher er seine Nahrung bezieht, ist mir jedoch schleierhaft, da es am Haus nur Steine und Blitzzement gibt. Das scheint ihn wohl nicht zu behindern, denn inzwischen versucht er trotz heftigem Rückschnitt seit 3 Jahren die 4m Marke zu erreichen.
    Ich wollte diese Sträucher auch unbedingt wegen der Schmetterlinge im Garten haben, aber bei uns verirren sich in diesem Jahr extrem wenige dorthin. Aus meiner Kinderzeit kann ich mich auch erinnern, dass die Blüten mit Schmetterlingen übersäat waren -aber jetzt?

    AntwortenLöschen
  4. Oh, du hast ja ein neues Layout!

    Meine zwei Versuche einen Schmetterlingsflieder zu besitzen sind leider immer gescheitert. Beide haben jeweils den ersten Winter nicht überlebt, hat halt nicht sollen sein!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...