Donnerstag, Juli 05, 2007

Test

Euphorbia griffithii
Euphorbia griffithii

Tradescantia nah
Tradescantia Einzelblüte

Zitronenduftendes Johanniskraut
Hypericum with a lemon smell
Johanniskraut
Hypericum hircinum,ein zitronenduftendes Johanniskraut habe ich vor Jahren von Rühlemanns erstanden blüht. Ich habe mal eine andere Art ausprobiert bilder zu posten und siehe da, die Qualität ist viel besser.

9 Kommentare:

  1. Thanks for your comment on my blog.
    Pics are beautiful, especially that last one is great!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache das mit den Bildern schon sehr lange. Nachdem man meinen Account bei Flickr vorübergehend gesperrt hat, bin ich auch seit einiger Zeit bei Ipernity.
    Gruß Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja wunderschöne und bei uns auf dem Laptop brilliante Bilder! Nur die Farbkombination ist ungewohnt, aber zu Testzwecken sinnvoll.
    Die Dreimasterblumen sind leider bei uns in den Jahren komplett verschwunden. Sie passten mit ihrem unordentlichen Wuchs perfekt in den Garten.
    Wenn ich mir Dein Johanniskraut so genau betrachte, finde ich es doch schade, dass es sich im Sommer auf der Nordseite bei uns nicht wohl fühlt, obwohl Gelb nicht gerade unsere Gartenfarbe ist.
    Und Deine Wolfsmilch würde sofort in unser Orangebeet einziehen, wenn wir Platz für eine Beet in Orange mit Dunkelblau hätten.
    Seufz...
    Zu den Rosen habe ich bei uns auf dem Blog im Kommentar-Raum geschrieben. War schon interessant für mich, wie ich unsere Rosen selbst bewerte. Denn eigentlich habe ich mir bis jetzt sehr selten Gedanken über ihr Wuchsverhalten im Garten gemacht. Eigentlich reicht es mir wenn sie nicht zu sehr kränkeln und einige Blüten hervorbringen. Riesige und übervolle Blütendolden sind uns meistens nicht so wichtig. Oftmals habe ich festgestellt, dass sie an ungünstigen Standorten einfach nur mehr Zeit brauchen, um uns dann später zu erfreuen. Daher haben wir auch kaum Hemmungen ein wenig mit ihren Standorten zu experimentieren.
    Bei all' dem, was ich geschrieben habe, habe ich nun doch noch vergessen: Die Erde, in der eine andere Rose längere Zeit stand, sollte großzügig ausgetauscht werden. Der Boden soll dort wirklich für neue Rosen verseucht sein und kann die neue Pflanze extrem schädigen. Wir haben neue Pflanzen dann meistens neben dem alten Pflanzloch angesiedelt und hatten keine Probleme.
    White Pet entwickelt sich bei uns nach dem Umpflanzen übrigens sehr gut und hat in der nahegelegenen Baumschule einen rundlich schönen Wuchs. Vielleicht lässt sie sich durch eine andere Schnitt-Technik korrigieren...
    Wolfgang meinte, dass ich bei all' den Infos lieber einen Post zu Deiner Frage erstellen sollte. Eigentlich hat er ja auch recht. Aber das hätte doch noch viel mehr Zeit in Anspruch genommen - Zeit, die nun hoffentlich dem Schneefelberich zugute kommt...
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  4. Hast Du vor etwas zum Schneefelberich zu posten? Ziemlich invasiv, aber hübsch, finde ich.
    Danke nochmals für die vielen Rosenhinweise in Deinem Blog. Das ist doch schon was! Rundlicher Wuchs bei bei White Pet??? Schön wärs, aber Du hast recht, vielleicht hilft ja der richtige Schnitt, aber das wäre dann ein weiteres leidiges Kapitel. Ich schneide intutiv, manchmal richtig, manchmal erziele ich wohl nicht die Wirkung, die ich habe möchte.
    Aber das kann ich ja dann noch nachlesen.
    Die Euphorbie ist übrigens nicht in meinem Garten fotografiert, sondern im Britzer Garten, wo er tatsächlich diese auffallende Farbe hatte.
    Die Tradescantie wird jetzt erst struppig, eigentlich ist/war das in meinen Augen Großmuttergewächse, das ich nicht besonders mochte. Aber auf den zweiten Blick...das Exemplar in meinem Garten ist über fünfzehn alt, stammt von unserem Vorbesitzer und sieht zur Hauptblüte gar nicht unordentlich Strenges, Geometrisches mit ihren starren Stielen und Laubblättern. Deshalb habe ich sie auch immer dort stehen lassen, wo sie von Anfang an hier stand.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  5. Anonym3:51 PM

    Wunderschöne Bilder hast du da! Mir hat es vorallem das zitronenduftende Johanniskraut angetan. Es sieht so filigran, zerbrechlich aus. Werde mich nacher noch mehr Informationen darüber holen. Fotografierst du mit einem speziellen Makroobjektiv? Auch die Bilder vom 4. Juli sind sehr schön!!
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sisah!

    Eine Dreimasterblume blüht bei mir dieses Jahr auch zum ersten Mal. *ganz stolz*, der Samen kam letzte Jahr auch von T&M aus England und eigentlich hatte ich sie schon aufgegeben.... Was meinst Du, ob sie wohl ein Umsetzten überstehen würde?

    Die Bilder sind sehr gut, was genau hast Du anders gemacht?

    Viele Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  7. Brillante Fotos, mich würde auch interessieren wie du sie eingestellt hast

    AntwortenLöschen
  8. Ein zitroniges Johanniskraut habe ich noch nicht, aber Rühlemanns Katalog - den hab ich! Ich liebe seine Sachen. Ich hab von ihm eine Zitronenkatzenminze.

    Sigrun

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...