Dienstag, Juli 24, 2007

Wandern im Elbsandsteingebirge

Es war heiß...jedenfalls sobald man den kühlen Grund des Elbsandsteingebirges verließ. Unten echtes Kellerklima, oben schweißtreibende Hitze. Es war ein Erlebnis, diese Woche wandern mit meiner kleinen Schwester im Elbsandsteingebirge rund um die Bastei.
Das erste Foto ist erst am späten Abend zum Sonnenuntergang auf der Bastei entstanden.


Elbsandsteingebirge

Im Kommentar merkt Barbara an, dass die klimatischen Verhältnisse anders sein müssen als man sie sonst im Gebirge kennt. Das Elbsandsteingebirge ist ein Mittelgebirge
( höchste Erhebung der Tafelberg mit 562 Meter) mit Extremen. Die Höhenunterschiede zwischen schroffen Felsen und den dazwischenliegenden engen Gründen sind beeindruckend, wenn man durchwandert. Im Weg der Teufelsschlüchte war es durch die heruntergefallenen Brocken teilweise so eng, dass wir auf allen Vieren hindurchgekrochen sind. Wir hatten unseren Spaß,die Durchgänge waren teilweise so eng, dass beleibtere Menschen ab neunzig Kilo Probleme gehabt hätten. Natürlich stellten wir uns vor wie man dort steckenbleiben könnte...
Die klimatischen Verhältnisse sind daher auch sehr unterschiedlich, hoch oben auf den Plateaus trocken und sommerheiß und unten eben angenehm kühl, man spricht auch von "Kellerklima". Diese Klimaumkehr ist typisch für das Elbsandsteingebirge.
Elbsandsteingebirge
Elbsandsteingebirge

5 Kommentare:

  1. Anonym8:44 AM

    Oh, sieht die Gegend schön aus: die Welt von oben! Hätte mir aber vorgestellt, dass es oben eher kühler sei....so ist es jedenfalls bei uns in den Bergen!
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde hier kommt Dein Ausflug viel schöner zur Geltung. Schon vor Jahren sollte ich das Elbsandsteingebirge kennenlernen, aber die Zeit in Dresden war immer zu kurz bemessen. Deine Bilder machen Lust. Wenn wir es mal wieder schaffen nach Dresden zu fahren, dann werden wir jetzt doch mindestens einen Wandertag einplanen!
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  3. Anonym4:36 PM

    Ups, habe nicht gesehen, dass es noch weitere Bilder hatte. Unterdessen habe ich auch im Atlas nachgeschlagen und weiss jetzt wo du in etwa gewandert bist. Das letzte Bild erinnert mich (nur der Felsenformen wegen) leicht an den Gran Canyon. So schön diese Weite! Meine Familie liebt es auch durch Schluchten zu wandern, waren immer die schönsten Ausflüge als die Kinder noch jünger waren.
    So jetzt gehts in den Garten.
    Eine gute Woche, und LG. Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das ist Elbsandsteingebirge ist immer einen Reise wert. Und da Dresden in der Nähe liegt kommt die Kultur auch nicht zu kurz. Und für Dahlienliebhaber sei erwähnt, dass in Dresden Heidenau (Richtung Pirna) der Dahlienzüchter Engelmann sein Domizil hat. Ab Spätsommer kann man dort die schönsten Dahlien bewundern

    AntwortenLöschen
  5. Wow, what a beautiful countryside that is. Thanks for sharing your lovely pics Sisah!

    BTW I like the new way your blog looks now, very pretty with nice big pictures!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...