Samstag, Juli 28, 2007

Verbänderungen

Fortsetzung von gestern: Es gibt aber noch weitere Pflanzen zu sehen, die verbändert sind. Während bei den Pflanzen gestern viele Triebe Verbänderungen zeigen, ist bei den folgenden immer nur eine Blüte, bzw. ein Trieb betroffen.

So entdeckte ich eine etwas unförmige Blüte bei den sich selbst ausgesäten Sonnenblumen, genaues Hinsehen ergab,, dass nur der Blütenstiel verbändert ist.

Sonnenblume

Linksbündig

Sonnenblume




Oder diese Blüte von Lippia dulcis sieht geradezu komisch aus, wenn man sie mit den normalen Blüten vergleicht.
Lippia dulcis Lippia dulcis

Der deutsche Name der Pflanze lautet 'Aztekisches Süßkraut', sie steht als Topfpflanze draußen, trägt ihren Namen zurecht. Das Kraut ist extrem süß, deshalb trockne ich immer wieder mal Blätter, zerkrümle sie, vermische sie mit den Blättern der Zitronenverbene oder Pfefferminze und habe so gleich einen gesüßten Tee.

3 Kommentare:

  1. Anonym8:08 PM

    Das ist ja ein interessantes Thema. Ich habe bis jetzt noch keine Verbänderung an Pflanzen in meinem Garten entdeckt. Da kommt mir zwar in den Sinn, dass ich dieses Jahr sehr eigenartige Fingerhutblüten hatte, die gegen Ende des Blütenstiels immer breiter wurden. Hätte ich doch bloss etwas genauer hingeschaut, bzw. fotografiert...vielleicht wäre das auch so eine Anomalie gewesen. Werde auf jeden Fall von jetzt an etwas genauer hinsehen, wenn ich so etwas entdecke. Habe durch deinen Beitrag wieder etwas Neues gelernt. Danke.
    Einen guten Wochenstart!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym9:54 PM

    Hallo sisah, vor ein paar Wochen habe ich in Gatow eine Rose entdeckt, Dazu habe ich diesen Eintrag geschrieben.
    Das ist ein weites Feld.

    AntwortenLöschen
  3. Sisah, das ist ja lustig. Habe mir das Süßkraut vor 2 Wochen in meiner Lieblingsgärtnerei gekauft, weil mich diese Blütchen so faszienierten. Und dank dir, weiß ich nun, was ich damit anfange.
    Lieben Gruß Monika

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...