Dienstag, Juli 10, 2007

Zitronig ? Smell of Lemon?


Zitronig?

Smell of Lemon?


Das Johanniskraut des Herrn Rühlemanns habe ich ja nun schon länger, er pries es in seinem Katalog als nach Zitronen duftend an. Ich warte eigentlich noch heute darauf, dass es tatsächlich so riecht und hatte immer angenommen, dass es an meiner persönlichen Geruchsempfindung liegt, dass ich beim besten Willen so etwas nicht wahrnehmen konnte. Also googelte ich herum und fand sowohl bei den Niederländern oder auch bei den Dänen - ich bin beider Sprachen nicht mächtig- eine ganz andere Beschreibung von Hypericum hircinum. In dänisch findet sich die Art des Geruchs sogar im Namen wieder: "Stinkende Perikon" http://da.wikipedia.org/wiki/Stinkende_Perikon

In den deutschen Links der Gärtnereien wird das Kraut jedoch überschwänglich als nach Zitronen und nach Eukalyptus duftend angeboten. Also bin ich mit meiner Einschätzung nicht alleine, das Kraut riecht unangenehm, es stinkt.

Stinken tun mir auch andere Aussagen und Beschreibungen mancher durchaus renommierter Gärtnereien,auf die ich "hereingefallen" bin. So habe ich in einer anderen Ruprechtskraut (Geranium rupestris) gekauft mit der Aussage, es hätte eine wunderschöne Herbstfärbung. Stimmt auch unter bestimmten Bedingungen, aber es ist auch eines der hartnäckigsten Wildkräuter im Garten, das sich überall, so auch mitten in den Stauden aussät. Oder ...vor Jahren wieder bei Rühlemanns gekauft.. Kroatzbeere. "Die Dornen sind so klein, dass sie nicht stechen, sondern kratzen. ...Die Kroatzbeeren haben einen feinen Geschmack, vergleichbar mit Brombeeren. ...Sie ist nicht so ausladend wie ein Brombeerbusch.... lobhudel, lobhudel. Sie ist unter meiner Kiefer derart invasiv und breitet sich trotz ständigen Herausreißens (behandschuht) ständig aus, Kroatzbeeren habe ich trotz Sonne nie probieren können.

Es wäre schön, wenn manche Gärtnereien auch durchaus auch mal die Schattenseiten mancher Pflanzen erwähnten .

Immerhin hat das stinkende Johanniskraut wunderschöne Blüten!

4 Kommentare:

  1. Anonym11:29 AM

    Das Gleiche gilt übrigens auch für die in den Katalogen angepriesene Winterhärte. Bei uns sind schon einige Pflanzen erfrohren, die im Rühlemann Katalog als prennierend und winterhart beschrieben waren. Auf der anderen Seite muss man dem Mann wohl auch zugute halten, dass er ein totaler Kräuter-Freak ist. Wahrscheinlich mag der den Geruch der "Stinkenden Perikon" wirklich ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Das hast Du aber sehr wohlwollend formuliert. Man könnte es einfach auch nur geschäftstüchtig nennen.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym7:29 PM

    Mir hat es keine Ruhe gelassen, dieses nach Zitronen duftende Johanniskraut. Weisst du was ich gefunden habe? Hypericum f. uniflorum "Citrinum" muss das richtige Gewächs sein, das duftet wie R. beschreibt.

    AntwortenLöschen
  4. Hey, das könnte es tatsächlich sein, ich habe auch noch einmal geschaut und ebenfalls Hypericum olympicum uniflorum 'Citrinum' gefunden..... aber der beschreibende Sortenname meint wohl nur die zitronengelbe Blütenfarbe.Zum den Duft gab´s keine Hinweise.
    Der Rühlemann bezieht sich bei der Herkunft des Johanniskrautes auf Miriam Wiegele der österreichischen Kräuterexpertin. Aber von der habe ich leider keine Website im Netz gefunden. Ich belibe dran;)

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...