Mittwoch, August 01, 2007

Morgendlicher Gartengang

Gestern habe ich mehrfach fluchtartig den Garten verlassen müssen, als es immer mal wieder anfing zu regnen. Heute morgen schien dann mal wieder die Sonne, die mich zu einem morgentlichen Rundgang mit Kamera durch den Garten geradezu einlud.

Die Buchshecken um die Käuter- und Gemüsegartenbeete hätten eigentlich schon im Mai geschnitten werden müssen , was aber durch meine lange Abwesenheit natürlich liegenblieb. Jetzt wollte ich´s gestern nachholen, aber der Regen wurde dann doch zu stark. Heute wird es fortgesetzt.

Auch der Apfelbaum, der dieses Jahr eine Apfelpause einlegt, müsste dringend einen Sommerschnitt bekommen. Ich weiß gar nicht, ob das schon zu spät ist?
Die Mispel trägt dagegen üppig, nur was mach ich bloß mit den Früchten? Bisher habe ich immer noch nicht das ultimative Rezept gefunden.
Die Austin Rose fängt zum zweiten Mal an zu blühen, umsponnen von Dicentra torulosa, die sich dort selbst ausgesät hat und dort darf ranken nach ihren Gedanken...

Und die dominate Kiefer schmeißt nach Gutdünken Nadeln und Zapfen, wohin sie will.


Rose de Resht hat auch noch ein paar Blüten, die einen grellen Kontrast zu den mich schon an den Herbst erinnernden gelben Rudbeckienblüten bilden.


Vielleicht sollte ich mich doch mal überwinden und die Rudbeckien, die so unproblematische und zu verlässige Blüher sind, gegen farblich passendere Stauden austauschen,. Vorschläge werden gerne entgegengenommen!

7 Kommentare:

  1. Ich habe auch noch nicht alle Buchsbäume geschnitten. Wenn ich im Mai schneide, ist dann im Sommer meist nochmals ein Nachschnitt erforderlich. Allerdings schneide ich inzwischen fast alle Triebe einzeln mit der Rosenschere, so dass der Rückschnitt im Idealfall gar nicht zu sehen ist und kaum Blätter angeschitten werden. Halt eine fast meditative Aufgabe. Das ist natürlich bei so einer üppigen Hecke unmöglich.
    Die Wassertriebe vom Apfelbaum würde ich entfernen. Aber bei uns unterbleibt es oft, da in dieser Zeit kaum Platz zum Schneiden in den Beeten ist. Ich würde zu viel Schade anrichten. Lediglich in den zugänglichen Randbereichen kommen ein paar Zweige weg. Der Rest sollte dann eigentlich im Herbst oder Winter folgen, aber...
    Ohne Deine dominate Kiefer würde aber zumindest auf dem Foto was fehlen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich den Wuchs von Kiefern sehr mag und immer noch der gefällten Kiefer neben unserem Grundstück nachtrauere.
    Zu Deiner Rose sollten es wohl rosa oder pinkfarbende Stauden sein. Schlangenkopf, Spornblume, Phlox, Blutweiderich, Herbstanemone oder doch die zartrosa Staude, deren Namen ich nicht kenne (ist im Post "unser Vorgarten" auf SchneiderHein). Aber ich und Rosa - eigentlich gibt es da ja genug Blogs, die viel mehr dazu passende Stauden im Garten haben...
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  2. Wow, erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Layout. Sieht bombastisch gut aus!
    Habe erstmal die versäumten Posts geschaut. Wunderschön die Fotos vom Elbsandsteingebirge. Traumhafte Natur, da macht das Wandern bestimmt viel Freude.
    Gut gefällt mir auch der morgendliche Gartenrundgang. Du hast einen sehr schönen beneidenswerten Garten.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Nun lerne ich auch Stück für Stück deinen Garten kennen. So schön! Mit dem Buchsschneiden bin ich auch noch nicht ganz durch. Immer wieder kommt mal ein Stückchen dran, nur die Kugeln wurden alle im Mai geschnitten. Eine meiner Rose de Resht steht nebem dem Schneefelberich und eine andere hat eine Echinacea purpurea als Nachbarin. Ich habe auch schon das Gefühl, die ersten Herbstzeichen machen sich bemerkbar. Die blühenden Rudbeckien waren sonst immer so ein "Warnsignal". Hattest du nie Probleme mit deiner Mispel (Winter, Trockenheit usw.)? Leider weiss ich auch keine Rezepte. Falls man dem Apfelbaum einen Sommerschnitt verpassen könnte, wäre dies auch für den Quittenbaum möglich oder? Weiss diesbezüglich auch keinen Rat (habe nämlich meine Obstbäume oft nicht geschnitten im frühen Frühling).
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Anonym8:53 PM

    Phlox oder Salvien, auch die 1jährigen Salvien passen gut. Lavendel ist nur für einen Zeitraum, passt dann aber rauch durch die Laubfarbe.
    Geranium, die grossen blauen fallen mir noch ein. Die muss man aber im Zaum halten.
    Die Kiefer ist doch toll! Das ist doch eine Waldkiefer, oder? Die bildet im Alter eine Schirmkrone aus. Ist doch Bestandsbildend bei uns und Baum des Jahres war sie auch schon mal, 2006?
    Steht der Apfel wie ein Besen, ist der Schnitt zu stark gewesen... schneide nicht zu viel raus. höchstens ein Drittel von den Reisern.
    Mispelgelee? mit Apfel? Das klassische Gelee? Ist doch das beste, was es gibt.
    Grüße, Thomas

    AntwortenLöschen
  5. Anonym9:51 AM

    Tschuldigung, eben fällt mir ein Flyer in die Hände: Die Schwarzpappel, Baum des Jahres 2006. Also hier:
    http://www.baum-des-jahres.de/
    steht, dass Deine Kiefer Baum des Jahres 2007 ist... da gesteht man ihr schon mal zu, ihre Nadeln und Zapfen dahin zu werfen, wohin sie will.
    Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sisah, habe bei Birgit den Link in Deinen Blog gefunden, der mich sehr überrascht hat, da er sehr vielseitig und akribisch gehändelt wird. Ich möchte gerne wiederkommen und Dich bei mir verlinken, wenn Du erlaubst.
    Meine Buxe versuche ich immer bis spätestens Ende Juli fertig zu schneiden, damit die Neutriebe vor dem Winter noch ausreifen, sonst gibt es bei unserer bayerischen Witterung zuviel braune Stellen.
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  7. @Silke: Das stimmt, so herumzuschnipseln hat etwas Meditatives, aber da die Hecke inzwischen wirklich rasant wächst, werde ich mir demnächst auch eine elektrische Schere kaufen, bisher hatte ich´s immer mit einer dieser Schafschurscheren getan.
    Den Sommerschnitt sollte man erst Mitte August machen-wie ich jetzt nachgelesen habe- also habe ich genau den richtigen Zeitpunkt ja noch vor mir!
    Wieso merkst Du zur Farbe "Rosa" an, dass das nicht unbedingt Deine Sache ist, wenn Dein Vorgarten voll davon ist?
    Aber rosa Phlox dort zu pflanzen ist eine gute Idee, da der meinige
    sich üppig vermehrt und geteilt werden muss, außerdem hätte er dann die gleiche Blütezeit.
    @Barbara: Der Sommerschnitt kann bei allen Obstbäumen gemacht werden, wie gesagt lt. Buch am besten Mitte August. Wenn dann zum Beispiel Wasserreiser herausgeschnitten werden, bilden sich keine neuen Triebe, außerdem verheilen Wunden im Spätsommer gut. Wenn man im Winter schneidet gibt es ja keine physiologischen Aktivitäten im Baum, so dass auch keine Wundheilung stattfinden kann.
    Die Mispel(Mespilus germanica !) steht eigentlich auf unmöglichem Boden ( mit Schutt angereichert) und das seit ca. 15 Jahren, zwischendurch streben hin und wieder ein paar Äste ab, aber sonst absolut unproblematisch. Da ist die Quitte, die ich habe, sensibler.
    @Meister: Du hast recht, eigentlich ist die Kiefer-besonders wenn alt- ein imposanter Baum,zumal dreistämmig-halt eine märkische Kiefer, Pinus sylvestris.Bißchen meckern über die Eigenarten dieses Baum ist aber erlaubt, jede Pflanze hat so ihre Eigenarten ..
    Auf die Idee Mispeln in Gelee zu verarbeiten bin ich noch nicht gekommen,wäre mal ein Experiment wert, allerdings trägt mein Apfelbaum dieses Jahr gar keine Äpfel.
    @Birgit: Das neue Layout habe ich gemacht, damit die Fotos, die ich jetzt (meistens) über Ipernity herunterlade besser hineinpassen, vorher wurde immer die Hälfte abgeklemmt. ESG ist absolut empfehlenswert, Deinen schwedischen Fotobericht werden wir ja hoffentlich demnächst auf Deinem Blog nachlesen können. Hast Du Linné´s Geburtstag gebührend in seinem Heimatland gefeiert?
    @Wurzerl: Freut mich, Dich kennenzulernen, werde mich gleich auch mal in Deinem Blog umschauen. Beim Schneiden der Buchse hatte ich bisher eher immer Probleme wegen der intensiven Sonneneinstrahlung nach dem Frühjahrsschnitt. Da gab´s schon mal Verbrennungen, aber Buchs ist ja widerstandsfähig und kleinere Schäden verwuchsen sich dann wieder. Obwohl es hier auch etliche rauhe Winter gab, reagierten die Büsche und Hecken, die ich seit über einem Jahrzehnt habe, ohne besondere Nachfolgeschäden.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...