Montag, August 06, 2007

Cyclanthera pedata

Heute morgen habe ich herumgegoogelt, um Näheres über die Klettergurke-Cyclanthera zu erfahren. Aufgefallen ist mir dabei, dass sie unendlich viele Namen hat:
Deutsch: Olivenkürbis, Hörnchenkürbis, Klettergurke
Fremdsprachlich: Caygua, Korila, Achocca
In einer ungarischsprachigen (???) Quelle blieb ich dann hängen, mit vielen bunten Bildern eines Marktes , der Hörnchenkürbis gehört dort wohl zum normalen Gemüseangebot.http://www.terebess.hu/tiszaorveny/fuszer/peru.html
Außerdem wird die pulverisierte Gurke als "Functional Food" vermarktet, wenn man Cyclanthera bei Google eingibt, fallen einem auch sofort die vielen Angebote der pharmazeutischen Anbieter auf. Diese Gürkchen helfen :
"Control cholesterol
Reduce obesity
Control high blood pressure
Regulates the metabolism of lipids and sugar in the blood stream, decreasing cholesterol "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...