Sonntag, August 05, 2007

Himmelsstürmer Nummer Zwei

Cyclanthera Suchbewegungen




Die zweite Himmelsstürmerin ist Cyclanthera pedata (Pepino Relleno), in Liebenberg bei der Gartenausstellung als Jungpflanze gekauft. Sie ist ebenfalls einjährig und wächst wie wild auf dem Hochbeet, hat sich die davorwachsenden Sonnenblumen als Stütze gewählt, die bereits auch schon fast drei Meter hoch geworden sind, und ist immer noch auf der Suche nach oben. Nur da geht´s leider nicht mehr weiter. Die Pflanze habe ich zum ersten Mal in meinem Garten, Ursprung soll Mexiko sein, sie soll mit Luft gefüllte, gurkenähnliche Früchte tragen, die auch verzehrt werden können. Momentan sind diese Früchte allerdings winzig klein,interessant sind auch die Blüten. Mehrere männliche Blüten stehen an einem länglichen Trieb, rispenähnlich, in dessen Achsel sitzt eine kleine weibliche Blüte, bzw. die Frucht.



Cyclanthera


Angeblich sollen die Luft gefüllten Gurken dieser Pflanze mit Fleisch gefüllt werden, geschmort und dann gegessen werden. Im Moment habe ich Zweifel, ob sie überhaupt groß genug werden.


Cyclanthera pedata

Mal sehen, ob das weltweite Netz noch ein Rezept hergibt. Die Laubblätter haben eine attraktive Form, erinnern mich an eine andere interessante Pflanze....

Cyclanthera pedata

2 Kommentare:

  1. Anonym2:21 PM

    Hallo Carlina,
    neben Deinen vielen, tollen Aufnahmen gefällt mir besonders Deine "wissenschaftliche" Betrachtung.
    Grüße, Rapunzel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah, das ist eine interessante Kletterpflanze. Bekommt sie auch einen gewissen Umfang, oder stürmt sie nur nach oben? Wenn ja könnte man sie auch toll als Sichtschutz pflanzen (anstelle Hopfen o.ä.). Ich bin gespannt, ob es zum Ernten kommt. Was, wenn Du oben die Spitze kappst, wie man es auch mit Tomaten macht? Vielleicht reicht dann die Kraft besser zum Ausreifen der Früchte. Sie ist doch sowieso top an der Sonnenblume angekommen!
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...