Donnerstag, August 23, 2007

..und Kater Dooley ist überall dabei

Katerleben



Sind wir im Garten, ist er nicht weit. Er beobachtet alles , findet überall einen Räkelplatz, ist immer freundlich, lässt sich kraulen, tragen...ein überaus gutmütiges Tier. Vor ein paar Monaten war er zum ersten Mal ernsthafter verletzt und musste zum Tierarzt. Dabei stellte sich heraus, dass er eine eingerissene Zunge hatte, die er vermutlich bei einem Kampf davongetragen hatte. Eigentlich hatte ich ein Riesentheater dort erwartet, als der TA ihn ins Maul guckte. Nichts, er ließ alles gottergeben über sich ergehen. Ich wunderte mich nur darüber, wieso er plötzlich so viel Haare verlor; bis dahin hatte ich nicht gewusst, dass Katzen unter Stress Haare abwerfen, bzw. hatte es nie vorher bewusst wahrgenommen.




Kater und Sohn



Wenn mein Sohn nach Hause kommt, pflegt er einen Rucksack immer an eine Schrankecke zu pfeffern, die auch neuerdings zum Ruheplatz des Katers auserkoren wurde. Er liegt meistens dort zusammengerollt wie unsere Hunde früher. Wir bekamen Dooley als kleines Katerchen vor 10 Jahren, da war unser Hund Max schon vier Jahre. Beide vertrugen sich ganz prima, Kater Dooley folgte Hund anfangs auf Schritt und Tritt und nervte ihn damals manchmal sehr. Ich werde nie vergessen, wie er manchmal Max buschigen Schwanz attackierte , sich in ihm verkrallte und er sich dann von Max durch die Wohnung ziehen ließ. Jetzt sind seine beiden hündischen Begleiter tot, so muss er uns jetzt überall hin begleiten und im Auge behalten.


Kater Lieblingsplatz



Tuxedo Katze

9 Kommentare:

  1. I wish I could understand German, but the photos capture this very relaxed cat so perfectly. I imagine this cat assumes everybody knows their place, and that is to serve him/her, and he/she is God. the "cool" attitude made me smile!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube mit zunehmendem Alter werden sie ohnehin anhänglicher. Aber wenn dann noch der tierische Freund fehlt, ist es doch selbstverständlich, dass er Eure Nähe sucht. Und wenn mal gerade kein Mensch in der Nähe ist, der Zeit hat, dann tut es auch ein Kleidungsstück oder der Rucksack. Allegra verkriecht sich dann sogar mal in unsere getragene Wäsche im Wäschekorb.

    AntwortenLöschen
  3. Unser Kater ist beim TA auch immer ganz lieb und lässt alles mit sich geschehen. Leider sind nicht alle Katzen so brav, der beste Beweis ist unsere Tochter die beim TA arbeitet und manchmal ganz schön verkratzt ist.
    Die letzten beiden Fotos sind ja ulkig. Es sieht fast so aus als ob der Kater zuviel getrunken hätte und sich desahalb am Rucksack anlehnen muss, hi, hi!

    AntwortenLöschen
  4. ...da fühl ich mich ja wie zu Hause. Kater Dooley könnte der Onkel von Lissy, Frieder und Flocke sein ;)
    Er strahlt wirklich eine Gutmütigkeit und Lässigkeit aus,
    danke für die schönen Bilder bis bald
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ich glaube, wenn ich mir das letzte Foto ansehe, daß ich künftig nicht mehr "dog-tired" sondern "cat-tired" sage. Ein paar der friedlichen Gene Deines Katers würde ich meinem auch wünschen, obwohl er schon sehr viel relaxter geworden ist.
    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  6. Aha! Dooley heißt der Prachtkater also. Er erinnert wirklich unheimlich an unseren Nicki. Auch der ist sehr lieb beim TA. Im Gegensatz zu Bonnie, unserer Dreifarbigen.
    Witzig, das letzte Foto. Sitzt er dort wirklich ganz entspannt und bequem?
    Jedenfalls ein liebes und schönes Tier.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  7. @Kati: I am a bit too lazy, to strengthen my brains and translate. But without my translation you could understand my comments! I was really on about our completly relaxed, very gentle ten year old cat . We started with calling him Tom when he came to us and changed over later to 'Dooley'. I was telling in my comment he might miss his companion dogs Max and Dina who died this year and the year before.
    @Silke: Er ist tatsächlich ruhiger geworden mit den Jahren, aber was im Himmel ist so bequem an einem Rucksack, auf dem er auch häufig zusammengerollt wie ein Hund liegt für einen in die Jahre kommenden Kater??
    @Lis: Die Tätigkeit als TA und seine Helfer ist sicher nicht frei von Gefahren, Hunde stelle ich mir fast noch schlimmer vor!
    Ja, der Kater hatte eine absolute doof wirkende Körperhaltung, deshalb hat mein Sohn das auch ganz schnell festgehalten.
    @Heidi: Da muss ich doch ganz schnell mal nach Dooleys Tanten hinüberschauen!
    @Wurzerl:Dooley ist schon immer ein absolut entspanntes Exemplar gewesen, als unser dritter Kater das zutraulichste Exemplar. Besonders unseren Sohn liebt er, wenn der ihn auf den Arm nimmt, wird er schlaff wie eine Stoffpuppe, was meinen Sohn auf solche Gedanken brachte, ihn an den Hinterbeinen hängend hochzunehmen. Mir stehen immer die Haare zu Berge, wenn ich das sehe, aber Kater und Sohn verstehen sich weiter prächtig!
    @Birgit: Das war eine Momentaufnahme, er verharrte eine ganze Weile so nachdem er sich ausgiebig den Bauch geputzt hatte, absolut drolllig.

    AntwortenLöschen
  8. Sisah,

    That cat looks so comfortable and happy.

    AntwortenLöschen
  9. Tuxedos kannte ich bisher nur von Schwertträgern. Hatte früher mal diese Zuchtform.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...