Sonntag, August 26, 2007

Ghislaine

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join





Praising Ghislaine

Rosa 'Ghislaine de Féligonde' Habitus



Was für ein Name: 'Ghislaine de Feligonde'!
In einem meiner ersten Rosenbücher hatte ich über sie gelesen, dass sie "etwas anfällig" sei, so dass ich sie in den ersten Jahren im Kübel gehalten habe und im Gewächshaus überwintern konnte. Was für ein Blödsinn, diese Rose hat sich als eine der stabilsten, am wenigsten krankheitsanfälligen Rosen in meinem Garten erwiesen. Bei Wikipedia las ich jetzt, dass ebenfalls abgeraten wird sie im Kübel zu halten; aber selbst das hat sie drei Jahre ausgehalten, bis ich sie dann irgendwann an die Westwand unseres Anbaus setzte, wo sie dann so richtig in Fahrt kam. Der Halbschatten scheint ihr zu liegen, dieses Jahr hat sie die zwei Meter Höhe überschritten, remontiert wunderschön, so dass ich schon mit Grauen daran denken muss, dass sie wieder umgesetzt werden muss! Wieso? Die Wände des Kellers, vor dem sie steht, sind feucht und müssen ausgetrocknet und besser isoliert werden. Feuchtigkeit und Wasser im Keller sind bei vielen Häsuern der Umgebung hier inzwischen zum Problem geworden. Aber das ist ein anderes Thema, das soll ja hier ein Loblied auf Ghislaine werden.
In one of my first books about roses I had read this rose would be a little sensitive , so I decided to keep the plant in a patio container and to overwinter it in a glass-house, before I decided to plant it into the garden. Now it is growing since years in front of a western wall outside and is not only surviving like most of my 'Austin Roses ' here but also flourishing.It is about two meters high by now, much higher than I expected, free of any diseases and and each year remontant. This time in late summer it shows more blossoms as ever and I get really annoyed when I think of being forced to replant it next spring. The reason is the cellar´s wall are damp and have to be dried out.

Rosa 'Ghislaine de Féligonde'


Rosa 'Ghislaine de Féligonde'

9 Kommentare:

  1. Einfach traumhaft!!!!

    Liebe Grüße vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  2. Na gut, dann muss ich bei meiner Mutter im Garten doch noch irgendwo einen Platz für sie finden. Denn eigentlich gefiel sie Wolfgang und mir ja schon lange viel zu gut!
    Schönen Rest-Sonntag
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  3. Ja der Name und die Rose sind wunderschön! Bei mir steht sie auf der Nordseite des Hauses und hat nicht sehr viel Sonne, aber sie gehört ja zu den wenigen schattenverträglichen Rosen. Und sie lässt sich auch gut durch Stecklinge vermehren!! Und....sie duftet auch!
    Einen guten Wochenstart!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Diese Rose ist traumhaft,sie steht
    bei mir schon lange auf der Wunsch-
    liste.
    Einen schönen Restsonntag wünscht
    Regina

    AntwortenLöschen
  5. David Austin Roses is not far from where i live, i always like to go and visit their garden, such a beautiful place.It is quite funny that you see people walking around with pollen on the end of their noses were they have been sniffing the roses.

    AntwortenLöschen
  6. Absolutely beautiful roses! I love the peach color!

    AntwortenLöschen
  7. Gorgeous roses and great photography!

    AntwortenLöschen
  8. Da ich diese Rose auch besitze, kann ich es nur bestätigen: Sie ist mit Abstand die gesündeste Rose in unserem Garten. Es ist zwar nicht ganz meine Rosenlieblingsfarbe, aber ihr Farbspiel von orange nach fast weiss ist einfach umwerfend schön!

    AntwortenLöschen
  9. Anonym6:49 PM

    Diese Rose sieht prachtvoll aus!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...