Montag, August 20, 2007

Sommerschnitt des Apfelbaums



So, der Sommerschnitt unseres Apfelbaums ist vollendet. Gut, wenn der Sohn sich an die schwierigeren Kletterakte wagt. Je älter ich werde, desto vorsichtiger. Früher hätte ich gar nicht darüber nachgedacht und wäre im Geäst herumgeturnt. So allmählich fängt man doch an über Alter und Gartenarbeit nachzudenken. Herausgefordert auch durch spitze Bemerkungen meines Sohnes, wie " So langsam solltet ihr euren Garten pflegeleichter gestalten". Aber andererseits habe ich immer das Bild meiner inzwischen über achtzigjährigen Eltern vor mir, die auch in ihrem Alter und bei zunehmender Gebrechlichkeit im Garten herumwerkeln. Mein Vater pflegt auf allen Vieren seine Beete, weil er sich wegen einer Oberschenkelarthrose nicht mehr bücken kann, jedes Jahr werden Tomaten im Gewächshaus gepflanzt und gepflegt, und ich meine bis in die Siebziger hat er seine Obstbäume auch immer noch selbst beschnitten. Inzwischen holt er sich allerdings Hilfe. Wir wohnen viel zu weit weg, um da einzuspringen, sonst hätte ich ihnen seinen Enkel längst schon mal vorbeigeschickt.

Kater Kater ist ganz Ohr Kater KaterPfoten Dooley


Einen fachmännischen Schnitt mache ich sicherlich nicht an meinem Apfel, aber der Baum hat -wie ich finde- in meiner inzwischen fünfzehnjährigen Schnittarbeit eine bemerkenswerte Krone entwickelt. Sie ersetzt inzwischen glatt den Sonnenschirm. Außerdem trägt der Baum mit großer Zuverlässigkeit alle zwei Jahre reichlich Äpfel, auch wenn ich sicher nicht alles richtig gemacht habe, was zählt, ist der Erfolg.

6 Kommentare:

  1. Hallo Sisah, ich habe von Obstbaum-Schnitt keine Ahnung. Aber vom ästhetischen Gesichtspunkt her würde ich sagen der Apfelbaum macht eine absolut gute Figur. Und wenn er neben der Ernte vielleicht auch die Funktion des "Hausbaumes" einnimmt, dann ist das doch auch nicht ganz unwichtig.

    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Apfelbaum mit sehr viel Charakter! Und wenn er auch noch alle zwei Jahre trägt: Was will man noch mehr! Ob da alles "richtig" beschnitten wurde über die Jahre? Der Baum sagt doch eindeutig: Ja, ich bin gern hier!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. Ertragsgärtner raufen sich jetzt bestimmt die Haare, aber das ist genau die Apfelbaum-Form, die wir sowohl bei meiner Mutter als auch bei uns im Garten anstreben.
    Allerdings versuchen wir möglichst ohne Leiter zu arbeiten. Überwiegend mit Astschneidern und Sägen mit Verlängerungsstange halten wir unsere Bäume in vernünftigen Größen. Dadurch bin ich dann auch nicht unbedingt auf Wolfgangs Hilfe angewiesen und die Bäume dürfen dann trotzdem mindestens 5m hoch sein. Ist natürlich eion ganz gutes Krafttraining so eine Stange durch die Luft zu dirigieren...

    Ich mag Deine Katzendetails - die Pfötchen sind mir seitlich ja schon aufgefallen, aber im Postkommentar mir dann leider immer wieder durchgerutscht.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  4. Anonym6:15 PM

    Dein Kater ist ein ganz Hübscher! -Das mit der Obstbaumschneiderei will ich mir ja auch mal vornehmen. Mein Mann geht da gar nicht dran und so sehen sie inzwischen auch aus. Davon mal abgesehen, dass sie ganz blöd stehen und eigentlich besser entfernt werden müssten. Aber da sind wir wohl beide ein bisschen komisch, denn der eine wurde zur Geburt von Sohn Nr.1 gepflanzt, der andere zur Geburt von Sohn Nr.2 - sowas kann man doch nicht fällen! Aber irgendwie muss ich die Bäume in Form bringen.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Deine Gedanken habe ich auch in letzter Zeit des öfteren, auch wegen meiner Hüftgelenk-Arthrose. Es fällt alles viel schwerer also noch vor 2 Jahren. Aber so lange ich kriechen kann, werde ich den Garten weiter bearbeiten, nur länger vorher überlegen.

    Übrigens sieht die Katze auf den Fotos unserem Nicki außerordentlich ähnlich.

    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  6. @Wurzerl: Einen Hausbaum haben wir im Vorgarten : eine Kiefer.
    Der Garten hinter dem Haus besteht aus den Gemüse"beetchen" , dem Schatten und Obst spendenden Apfelbaum.
    @Silke: Ja, das überlege ich auch schon, ob ich mir eine Astsäge mit Teleskopstange anschaffen sollte. War bisher noch nicht richtig nötig, da ich mich bisher allen turnerischen Anforderungen im Garten gestellt habe, bzw. der Baum erst jetzt so richtig loslegt.
    @Elke: Solche Geburtsgedenkbäume stehen im Garten meiner Eltern. Jetzt musste ein Mirabellenbaum gefällt werden, der inzwischen 25jährige Enkel, mein Neffe, nahm das übel. Man unterschätzt die Bedeutung von solchen "Geschenken".
    Ich habe mir ein Obstschnittbuch gekauft, d.h. eigentlich mehrere und richte mich danach, man muss sich nur trauen,außerdem gibt´s doch auch Baumschnittkurse in der VHS.
    @Birgit: Genau, Birgit, Bewegung hält gesund, aber man geht nicht mehr so unbefangen an bestimmte Aktivitäten heran.
    Stimmt,Dein Kater und meiner könnten Geschwister sein.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...