Montag, August 13, 2007

Ein verregneter Ausflug in das Gartenreich Wörlitz

A Rainy Excursion to the Garden Realm in Wörlitz

Schloss Oranienbaum


Castle Oranienbaum
Spuren des Einflusses der englischen Landschaftsgärten in Deutschland sind reichlich in Sachsen-Anhalt zu besichtigen, bisher hatte ich sie nur aus Zeitungsberichten und Büchern wahrgenommen. Bei einem verlängerten Wochenende wollten mein Ehegespons und ich das mal genauer unter die Lupe nehmen. Leider wurde es dann ein reichlich verregnetes Wochenende, die Fotos sind entsprechend trübe. Dabei hatten sich die Veranstalter des "Gartenreichtags" (????) am Samstag in Dessau-Wörlitz sicherlich auch schöneres Wetter gewünscht. Wer wollte schon bei ständigem Nieselregen durchs Gartenreich in den dort zur Verfügung stehenden Gondeln gleiten, oder Fürst Franz 227 Geburtslichter zu Schwein am Spieß in strömendem Regen entzünden?

Wir kamen aber dennoch auf unsere Kosten, und ich musste leider feststellen, dass ein Wochenende dort absolut nicht ausreicht, meine Füße einfach nicht mehr mitmachten, insbesondere mein linker !





This weekend we decided to stay in Dessau and wanted to have a look at the Garden Realm Wörlitz one of the most beautiful landscaped parks in continental Europe, created in the 18th century by Leopold III Friedrich Franz of Anhalt-Dessau and also classified by the UNESCO as a World Heritage Site.
It became a rainy weekend and most of the photos I took look dull and grey, but it was still worth the 90 minute journey, there is so much so see we never succeded to visit everything we planned.
Auf dem Weg nach Wörlitz liegt Oranienbaum, dieser Ort war im Besitz von Johann Georg II. von Anhalt-Dessau und Catharina von Nasssau -Oranien, die das Schloss und Garten nach ihren Vorstellungen mit Hilfe des niederländischen Baumeisters Cornelis Ryckwaert gestaltete.Interessant war´s im Garten hinter den Schloss, das nach dem Tode der Prinzessin von Fürst Franz umgestaltet wurde: in einen barocken Inselgarten und einen Wald im chinesischen Stil.


Oranienbaum


Das ist nicht der schiefe Turm von Pisa, sondern die fünfstöckige Pagode im chin. Garten, Vorbild war dazu die Pagode in Kew-Gardens. Mir fällt erst auf dem Foto auf, wie schief sie wirkt und bin mir nicht sicher, ob es allein an meiner Aufnahmetechnik liegt.

The photos were taken in Oranienbaum, a castle with a baroque and chinese garden on the way to Wörlitz, where Johann Georg II. von Anhalt-Dessau und Catharina von Nassau -Oranien used to live, but after the death of C.v. Nassau-Oranien was rearranged by Fürst Franz.

Dann ging es nach Wörlitz, das ein paar Kilometer weiter entfernt liegt.
Im Garten ließen wir uns mit einer handgekurbelten Fähre zunächst zum Weidenheger mit der am Ufer auf uns wartenden Venus hinüberfahren.
Then we continued our journey to the landscape gardens of Wörlitz which are situated next to Oranienbaum. It was still raining, the sky was grey, but this is not unusual weather for this part of Europe and we had appropriate clothing. The park is huge , we could not see it all.

Wörlitzer Gartenreich im Regen

Das Wörlitzer Landhaus (Schloss)


Brücken im Park gibt es viele, alle unterschiedlich gestaltet. Ich zitiere aus meinem Reiseführer: " Zentrales Element (des Parks) ist der Wörlitzer See, ein ehemaliger Altarm der Elbe, der über Kanäle mit den bei Deichbrüchen entstandenen Wasserflächen, dem Großen und dem Kleinen Wallloch in Verbindung steht. Die erforderlichen Brücken vermitteln in iherer Vielgestaltigkeit den damaligen Stand der Technik und lassen den pädagogischen Anspruch der Anlage auch heute noch erkennen." Sehenswert ist ebenfalls der alte Baumbestand., ungewöhnliche Pflanzungen, mir unbekannte Arten

Does anybody know this species of a maple tree?

4 Kommentare:

  1. Regen kann uns Gartenmenschen nicht wirklich etwas anhaben, oder?
    Ein schmerzender Fuss schon eher.
    Sachsen-Anhalt ist bestimmt eine Reise wert, mal sehen - vielleicht klappt es irgendwann.
    Liebe Grüße Monika

    AntwortenLöschen
  2. Schade, daß Ihr kein besseres Wetter in Wörlitz hattet. Ich möchte es auch gerne eines Tages kennenlernen. Trotzdem sind Deine Fotos so schön, daß ich denke,zumindest bis der Fuß streikte, war es doch schön.
    Beim Ahorn ist ohne die Rinde zu sehen die Bestimmung schwierig, aber ich denke die Richtung platanoides dürfte nicht allzu falsch sein.
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. Nun habe ich doch noch einige Bilder dieser Gartenlandschaft sehen können.Dank dir! Wir hatten es damals als wir in Sangerhausen waren auch auf dem Programm, aber meine uns begleitende 90jährige Schwiemu bekam Mühe mit den Füssen und so mussten wir es bleiben lassen. Schade. Habe mir aber alle Prospekte gesammelt, für den Fall....;-) !
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Anonym11:20 AM

    Wo steht denn der Ahorn? Wenn er schräg gegenüber vom Goethe-Stein - in den "Neuen Anlagen" steht, ist es ein Acer platanoides 'Palmatifidum'.
    http://www.esveld.nl/plantdias/65/65591.jpg
    Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...