Sonntag, August 19, 2007

Portrait eines Neuzugangs

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join


Portrait of New Plant in My Garden


Liatris asperula
Aus dem Garten meiner Mutter standen seit ewigen Zeiten immer diese etwas steifen Triebe der Liatris spicata, sie sind wohl auch in jedem typischen Gärtnerstaudensortiment zu finden. Ich mochte sie nie besonders. Jetzt habe ich aber eine weitere Art in der Foerster-Gärtnerei (ich berichtete)gefunden, die meine Neugierde geweckt hat: Liatris aspera, eine Staude der Felssteppe
, d.h.genau richtig für unseren Garten, da außerdem noch kalktolerant. Das meine ich völlig ernst, denn Teile unseres Gartens sind reichlich mit Kalk unterfüttert, hat Abschnitte, die man als Felssteppe bezeichnen könnte. Der Vorbesitzer meinte unser Grundstück anschütten zu müssen, wobei reichlich DDR-Schutt als Unterfütterung verwendet wurde, ich meine das habe ich schon irgendwo im Blog mal erwähnt.

Liatris


Liathris spicata was one of the plants I know of my parent´s garden, it was always there for ages . I was never keen on that plant as it always looked a bit artificial to me and as I read on one website "it ...looks like many cat tails sticking out of the ground". Now a found Liathris aspera in a nursery in Potsdam-Bornim and this species appealed to me straight away.


Liathtris aspera

In einem etymologischen Lexikon über Pflanzennamen fand ich den Hinweis, dass die Laubblätter einiger Arten ein Surrogat der Vanille liefern, und die bisher unbekannte Namensherkunft etwas mit der Echten Vanille zu tun haben könnte, die eine Lianenpflanze ist . Deshalb wäre vielleicht an eine Ableitung von frz. liane -Kletterpflanze- zu denken.

(Nachtrag (siehe Kommentar!) Ich verstehe diese fast wörtlich übernommene Erklärung aus meinem etymologischen Pflanzennamenlexikon so, dass die Wörter Liatris und Liane sehr ähnlich sind, da die Namensgeber der Liatris die lianenbildende Vanille vermutlich zum Vorbild genommen haben.)

Quelle: H. Genaust, Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen, www.nikol-verlag.de

Merkwürdig ist auch , dass ich in meinen diversen Pflanzenbüchern nichts über diese Art finde, bei meiner Internetrecherche vorhin aber genau einen entgegengesetzten Hinweis zum Standort, den ich weiter oben beschrieben haben,nämlich, dass die Pflanze leicht sauren Boden bevorzugt. Ja, was denn nun? http://www.dontveter.com/howtogrow/liataspe.html

Very strange, on this website http://www.dontveter.com/howtogrow/liataspe.html I found the hint L. aspera is growing on a more acidic soil, on a german site I read thereagain the plants prefer chalky, stony stoil. And my good old gardenbooks never mention this species, so I´ll have to continue my research.

5 Kommentare:

  1. You take beautiful photos. The Liathris spicata is an interesting plant, and does appear artificial on first glance, but then, I always liked unusual flowers. This certainly qualifies.
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sisah, die Liatris aspera ist ja wunderschön, kein Wunder, daß Du sie der L.spicata vorziehst.
    Deine Ausführung über Liatris und Liane habe ich nicht ganz verstanden.
    Beide Worte kommen doch aus dem Griechischen. Liánen = griech. liázomai, was seitwärts abbiegen, ranken bedeutet. Liátris setzt sich aus dem griech. leios=glatt und iatrós=Arzt zusammen. Ich kann mir eine Verbindung zur Orchidee "Vanilla" nicht vorstellen. Den gewünschten Standort kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich werde mal, wenn ich ausgeschlafen habe in meinen älteren Pflanzenbüchern stöbern, wenn ich da noch fündig werde, lasse ich es Dich wissen.
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  3. @Aiyana: You have a very unusual garden in my (nothern german) eyes and L. spicata might be just right for a garden like that, but will Liatris grow there?
    @Wurzerl: Es wäre schön, wenn Du Deine Bücher konsultierst, vielleicht wirst Du ja etwas finden. Über L. aspera stand weder etwas im Hansen/Stahl, noch in Dumonts Pflanzenencyclopädie, auch nichts im großen Ulmer Staudenbuch.
    Ich habe versucht, die Namensherkunft der Liatris im Text noch einmal zu erläutern, ich hoffe, es ist jetzt klarer.

    12:57 PM

    AntwortenLöschen
  4. Ups, gut daß ich nochmal reinschaue, ich habe gestern einen halben Roman geschrieben, und der ist futsch!
    Also nochmal in Kurzfassung. Ich habe gestern ungefähr 70 botanische Bücher gewälzt. L.aspera totale Fehlanzeige. L.spicata spärlich beschrieben, die Lexikas, die alle als Sammelsurium behandelt haben, beschreiben alle als Steppen- bis Gebirgsbewohner mit entsprechenden Ansprüchen. In den alten ist von ca. 35 in den neuen von ca. 40 Arten die Rede. Und meine obige Pflanzennamen-These fand ich in 3 weiteren Botanik-Büchern. In meinen Nutzpflanzen-Büchern und den Orchideen-Büchern fand ich nirgends einen Querverweis zu Liatris. Mehr war leider nicht herauszukriegen.
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  5. very nice photo of your liatris. I grew liatris this year for the first time and I thought the flowers were a little fake looking.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...