Mittwoch, Juni 13, 2007



Fortsetzung: Kleinodien meines Gartens

Wie ist eigentlich der Plural von Kleinod- Kleinode oder Kleinodien???

Manchmal bin ich sogar richtig ordentlich, die Rechnung über meine Romneya habe ich doch tatsächlich abgeheftet bis heute! 1999 kostete eine stecklingsvermehrte Romney 60 Deutsche Mark, muss direkt mal nachsehen, wieviel sie heute kostet. Ich habe sie beim zweiten Versuch dann in einer Gärtnerei in Deutschland bestellt...und sie wuchs dann auch endlich an. Natürlich hatte ich mich inzwischen informiert über die besten Standortbedingungen dieser verholzenden, eigentlich strauchbildenden Pflanze, die in der Trockenbuschvegetation in Süd-Kalifornien, der USA und Nord-Mexikos vorkommt.





Ich setzte sie direkt an die Südseite unseres Hauses unter einen Dachvorsprung. Den ersten Winter bekam sie auch noch Winterschutz. Ich musste mich dann in gärtnerischer Geduld üben bis sie tatsächlich im Jahre 2004 zur Blüte kam. Da hatte ich dann auch schon meine erste Digi-Cam, Internetanschluss und konnte reichlich oder auch keine Informationen über die Pflanze sammeln.


2004 war die bisher erste und einzige Blüte, wieso? Dann kam das Netz....das Kanalisationsnetz. Fortsetzung folgt.




Hier ein paar Fotos aus dieser Zeit:





Sometimes I consider myself tidy, and because I save certain old bills I found the one for Romneya, which I bought in 1999 for 60 German marks, which is today about 30€. I wonder how much I had to pay today? Meanwhile I had found out which conditions Romneya needs, a shrub natural in California or Mexiko. I planted it right to the southern front wall at our house where in summer it is dry and hot, the soil there is sandy with quite a bit of gravel. The first winter I sheltered it against the rough eastern winds and too much rain. It started growing, but I had to wait while 2004 until I could take the first photos of the wonderful blossoms. At that time I had my first digi-cam and also my first connection to the WorldWideNet, so I could find out more about the shrub.The year 2004 was the first and the last time it blossomed. Why?

I tell later.



1 Kommentar:

  1. Ein wirklich besonderes Plänzchen! Schön, schon jetzt die Bütenfotos von früher sehen zu können. Hoffentlich gehen nun in diesem Jahr auch Deine zwei Blüten auf.

    Bei der Frage an Lis nach ihrem Kleinod im Garten habe ich die Frage zuerst für mich mit - "gibt es bei uns nicht, ist alles durchsetzungsstark oder eh' aus den Beeten verschwunden" beantwortet. Aber etwas haben wir doch und wenn ich Pech habe sogar zwei Sträucher: Unser Cornus Florida, den wir 1997 im Zuguge unserer Suche nach besonderen Pflanzen & Sträuchen entdeckten. Damals stand er in voller Blüte und war ca. 1,5m hoch. Dann muckelte er ein paar Jahre und drohte sogar einzugehen. Danach erholte er sich, ging in die Breite und hat uns bis heute keine einzige Blüte gezeigt. Der zeitgleich geplanzte Cornus Kousa bringt es seit dem letzten Jahr auf einige wenige Blüten. Mit unserem neuen Cornus Florida Plena werden wir wohl sogar noch mehr Problenme haben - ein ganzer Zweig stirbt inzwischen ab. Gut, sie sind zwar alle nicht klein und wertvoll, haben aber für mich sinngemäß die Bedeutung eines Kleinodes.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...