Join
Gardening-Showroom Berlin-Brandenburg
There is a garden-show in "Gut Liebenberg" and the yearly 'Open days' where hobby-gardeners show their private gardens. We decided to visit two of the private gardens first, as the were only half an hour journey away.One of the gardens we visited in Oranienburg-Eden north of Berlin, which turned out to be a commercial one, the owner opened her shop in march of this year and sells mainly "Austin-roses" and seems to create a new "Sissinghurst" in Brandenburg, the pavillion is already there, only the roses she planted have to grow a little bit more.The next garden we went was another ambitious project by an artist packed with rare shrubs, trees and a pond.The artist is also present in the net: http://www.anitabiedermann.de/Fotos/Garten/garten.htm
Der zweite Garten wird nach künstlerischen Prinzipien gestaltet, welche das sind and wie es realisiert wird,kann man auch im Netz lesen:
http://www.anitabiedermann.de/Fotos/Garten/garten.htm
Für meinen profanen Biologielehrerinnengeschmack viel zu eng bepflanzt, allerdings mit wunderschönen Gehölzen, jedes für sich ein Unikat! Der Gartenexistiert erst seit elf Jahren, mal sehen, was sie macht, wenn die Bäume richtig loslegen...
Und dann sind wir doch noch nach Gut Liebenberg..und ich muss sagen, es hat mir gefallen. Ein riesiges Ausstellungsgelände , durchaus auch mit Kommerz, aber auch mit künstlersichen Ausstellungsstücken, die mir gefallen haben und Gärtnereien mit gut sortiertem und preiswertem Sortiment.
And these are the photos of the garden-show round castle `Liebenberg'.
Endlich mal keine "Sissinghurst-Bänke", die Löcherbank hätte ich gerne unter unserer Kiefer, mein Mann bevorzugte die obere.
Die feine kleine (aber Gärtnereien in Mäc-Pom haben sicherlich ein Riesengelände?) Gärtnerei Dulcamara hatte viele ungewöhnliche Pflanzen, vor allem Kräuter angeboten, aber auch vorgezogenes Gemüse und Annuelle. Mitgenommen wurde:
- Quillquina
- Teucrium fruticans
- Klettergurke
- Cosmos sulphureus
- Kürbis 'Butternut'
Der Gärtnerhof ist auch im Netz zu finden: http://www.gaertnerhof-dulcamara.de/
Tolle Eindrücke die Du uns hier vermittelst. Mit den Gartenfestivals ist es immer so eine Sache. Wenn der Kommerz überwiegt, gefällt es mir auch nicht. Ist dann das übliche Einerlei. Wir waren in diesem Jahr in Wienhausen und auf Schloss Ippenburg. Beides hat uns gut gefallen, da in einer wunderschönen Umgebung. Und Schloss Ippenburg lohnt sich auch außerhalb der Festvals. Der große in viele Räume unterteilte Garten ist sehr sehenswert. Schönen Sonntag und noch und lG, Birgit
AntwortenLöschenI'd love to vist this! Thanks for all the photos. I like those benches.
AntwortenLöschenVielen Dank für den Tipp mit dem Rhododendrondünger. Bis jetzt bekamen sie nur Hornspäne und ev. auch irgendwann mal Universaldünger. Der Cornus Canadensis erhielt bis jetzt nur Mulch um sich herum, wird aber sicherheitshalber gleich mit ins Düngeprogramm aufgenommen. Vieleicht bekommen wir ja dann endlich auch den Cornus Florida zur Blüte.
AntwortenLöschenDen Kousa mussten wir schneiden, um zur Grenze einen Bewirtschaftungsweg frei zu halten. Es scheint ihm auch wirklich nicht geschadet zu haben. Nur die Swany sollten wir im Herbst wieder aus ihm entfernen. Als Bodendeckerrosen-Rankgerüst ist er noch immer zu weich. Aber es war einen Versuch wert, denn die Cornus-Blätter an den zarten Zweigen und die mittelgroßen Rosenblüten waren eine interessante Pflanzkombination vor dem Holzzaun des Nachbarn.
Das sind ja interessante Berichte von Deinem Wochenende. Es ist wirklich erstaunlich wie das Segment Gartenbesichtigungen und Gartenausstellungen in den letzten Jahren boomt und immer weiter ausgebaut wird. In Hannover nehmen inzwischen 125 Gärten an der offenen Pforte teil, da ist es wirklich unmöglich alle Gärten zu besuchen. Auch wenn es verschiedene Tage über das Jahr verteilt sind. Die Liste der verschiedensten Naturgarten-Konzepte wird hier im Laufe der Jahre auch immer umfangreicher. Doch oftmals ziehen wir es dann zu den Terminen vor im eigenen Garten hocken zu bleiben und Maus & Allegra Gesellschaft zu leisten.
Übrigens ein Großteil der "Ein perfekter Tag ... für Oskar" Story stammt von Wolfgang - nicht von mir - oder doch Teamwork?. So, oder so ähnlich spielt sich das Szenario jedenfalls fast täglich bei uns ab.
Liebe Grüße Silke
I agree with Ruth, those benches are nice.
AntwortenLöschenHappy GTS
All of the photos are amazing!
AntwortenLöschenI think I like the benches best!
I would love a bench with a naked sillouette in it!
Wonderful photos! And I agree that the bench is a work of art!
AntwortenLöschen