Montag, Juni 04, 2007

Rosenstadt Baden-Baden

Rosenstadt Baden-Baden


Die Stadt ist als Rosenstadt bekannt, zurecht! Sogar das Straßenbegleitgrün dort besteht aus wunderschönen Strauch-, Beet- und Kletterrosen. Zu dieser Jahreszeit fantastisch!

Natürlich ( Monika!) habe ich mir die beiden Rosenanlagen angesehen,und zwar gleich mehrfach! Da gibt es einmal den in den achtziger Jahren anlässlich der Landesgartenschau (1981) entstandenen sogenannten "Rosenneuheitengarten Beutig", auf dem Südosthang des Beutigbergs, ein ca. 3000m² gr0ßes Gelände.


Als ich im April kam, habe ich mich im Schweiße meines Angesichts dort mit dem Fahrrad hochgequält, wohl wissend, dass noch keine Rose blühen würde. Mich interessierte, wie sie dort ihre Rosen anbinden und beschneiden. Hier ein paar Bilder.
Baden-Baden is known in Germany for its roses. The whole town is planted with them, even at the motorways .There are two really interesting public parcs in Baden-Baden showing roses, one of them is the so called Beutig-Rosenanlage, a 3000m² garden on a hill called "Beutig" which was developped in 1981 . I visited this garden first time in April, obviously no roses were blooming, but I was interested to see how they prune and fix them to the trellis, arbours and fences.Later on at the end of may I went again and as the weather had been really fantastic and warm a lot of roses were starting to bloom , especially the so-called old roses.


Blick vom Beutig auf den Fremersberg




Madeleine Seltzer




Rosa moyesii 'Geranium'




Julias Rose




Unbekannte Schöne Paul Noel


Erfurt


Sally Holmes hat mir in ihrer schlichten Einfachheit und dem aufrechten Habitus besonders gut gefallen.

2 Kommentare:

  1. Nun wollte ich Wolfgang nur kurz Deine Slideshow zeigen: "Die hat was!" - und schon gibt es Rosenbilder zu bestaunen.
    So, wie auf Deinem Foto, gefällt mir die Sally Holmes auch. Dann haben wir ihren Standort ja vielleicht doch nicht so schlecht gewählt. Als ich sie vor einigen Jahren gekauft hatte, waren ihre Blüten viel kleiner. Im folgenden Jahr saßen die bis zu 10cm großen Blüten auf einem etwa 60cm hohen Strauch - die Proportionen passten einfach nicht zusammen.
    Durch Deine Fotos habe ich noch mehr Lust auf Rosenreisen, aber außer morgen Sangerhausen und ev nochmals Uetersen werden wir wohl in diesem Jahr leider kaum Zeit dazu haben.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  2. Schön dass du wieder zu Hause bist und uns mit deinen Fotos erfreuen kannst. Den Rosengarten in Baden Baden kenne ich auch, er ist einfach herrlich und man möchte gar nicht wehr weggehen dort.
    Lis

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...