Freitag, Juni 15, 2007




Noch ein Kleinod, noch ein subtropisches Gewächs

Another subtropical Plant in my Garden
Citrus fortunella mitis
"Calamondin" variegata


Kübelpflanzen habe ich etliche, jeden Winter ist es ein Glückspiel, ob sie überleben.Sie leiden aber immer, regenerieren sich jedoch im Sommer, da sie die Sommermonate draußen verbringen.
Citrus fortunella mitis (variegata )steht sogar recht im Jahr lange draußen, sie hält Temperaturen um den Gefrierpunkt aus.
Die einzige Möglichkeit, sie zu überwintern ist das ungeheizte Gästezimmer, bzw. etwas unempfindlichere Kübelpflanzen, wie der Mönchspfefer, überwintern im ungeheizten Gwächshaus, jedoch dann gut eingepackt.

Wie lange ich meine Zitruspflanzen habe, weiß ich gar nicht genau. Diese panaschierte Calamondinorange ist aber auch schon an die zehn Jahre. Ein dünnes Ästchen auf einem Markt hier in Berlin von der Zitrusgärtnerei Voss aus Jork http://members.aol.com/agrumivoss/index.htm gekauft. Sie hatte letztes Jahr ein Blütchen, dieses Jahr ist sie voll von Blüten. Es duftet unbeschreiblich, wenn man daran vorbeigeht. Ich frage mich, ob sie dieses Jahr wohl Früchte ansetzen wird, die dann auch gestreift sind.

Es wird vermutet, dass die Calamondin eine Kreuzung aus Sauermandarine und Kumquat ist.



7 Kommentare:

  1. Was lese ich. Du hast kaum Hostas. Dem kann abgeholfen werden. Ich muss im nächsten Frühjahr einiges teilen, weil es zu gewaltig wird. Werde dann an Dich denken und würde Dir einige zukommen lassen, wenn Du Interesse hast. Jetzt zu versenden würde auch gehen, aber die Pflanzen haben doch zu gewaltige Blattmassen.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. How nice to see your citrus plants. I have a few too and overwinter them in myconservatory. In May I put them outside and they go inside again when it's September/October. I use the fruits to make marmalade. Mmmm, delicious.

    AntwortenLöschen
  3. Für Kübelpflanzen hab ich überhaupt kein Händchen - zu trocken, zu feucht, zu sonnig oder zu dunkel und Platz zum Überwintern gibt es bei uns auch nicht. Also kein Thema für mich.

    Hatte aber beim letzten Kommentar vergessen zu schreiben, wie beeindruckt ich von dem Bobby James Foto oben auf Deinem Blog bin!
    Da müssen wir noch lange drauf warten bis unsere so weit ist. Aber immerhin hat sie schon 10 kleine bis mittelgroße Blütendolden an 4-5m langen Ranken - das ist schon ein ganz guter Start unter der Mirabelle in einer Ligusterhecke. Aber so üppig wie Deine wird sie an dem Standort wohl nie werden - traumhaftes Foto.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  4. Oh eine panaschierte Calamondin. da hüpft mein herz gleich höher. Bin ich doch bekennder Panaschiertfan!!
    Mit Zitrusfrüchten hab ich kaum Probleme, dafüroft mit den anderen Kübelpflanzen.

    AntwortenLöschen
  5. @Wolfgang:Klar habe ich Interesse und freue mich sehr über Dein Angebot. Vielleicht finden wir ja etwas zum Tauschen!
    @Yolanda: Even though I have a glass-house I don´t dare to put my citrus-plants in there for winter, as it´s not heated. Yes, marmalade is nearly as good as the real english one, my english husband enjoyed it, when I made some of one of the other calamondin plants. But the one which normally full of fruits died last year, as I had the stupid idea to repot it in 'seramis'.
    @Henny: Wie überwinterst Du denn Deine Zitruspflanzen?

    AntwortenLöschen
  6. @Silke: Danke für die Blumen, Bobby hat an diesem Anbau wohl wirklich den idealen Platz gefunden, die Rambler wollen eindeutig volle Sonne.
    Mein anderer Rambler/PHM rankte in den ersten Jahren in unsere Kiefer, was zwar sehr hübsch aussah, aber nie so üppig Blüte zeigte. Erst als wir die Kiefer aufgeastet hatten und PHM den Zaun erobern durfte, wurde es so ein Blütenmeer. Allerdings ging der Zaun dann durch die Bärenkräfte des Ramblers kaputt. Wir werden PHM wohl ein wie immer geartetes Gerüst bauen müssen.Vorschläge nehme ich dankend entgegen!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. Vorschläge habe ich bisher noch nicht für eine Gerüst. Irgendwo hatte jemand ein Gerüst unter einen weit ausladenden Rambler geschweißt. Ich glaube ohne vernünftige Stahlkonstruktion ist solche Last kaum auf Dauer zu tragen.
    Wir werden unsere Rambler vorerst durch die Sträucher wuchern lassen. Und wenn es zu unhandliche Dickichte werden, ist es geplant auch radikal zu schneiden. Denn in Sangerhausen stehen schließlich 3 Ramblerpflanzen als Gruppe mit jeweils ihrer eigenen Stange auf ca 1qm zusammen. Eigentlich dürfen sie sich dort lediglich in der Höhe entfalten. Die Seitentriebe werden aufgebunden oder geschnitten.
    Ich habe in letzter Zeit schon häufiger gehört und gelesen, dass die Traggerüste von Ramblern - insbesondere Bäume - unter der Last zusammengebrochen sind. Das spricht ebenfalls für den rechtzeitigen kontollierenden Schnitt. Auch in der Rosengärtnerei bei uns in der Nähe werden die Rambler alle paar Jahre fast bis in Bodennähe eingekürzt. Das wäre mir persönlich zu viel, da dann zeitweilig eine recht große Lücke entsteht und im folgenden Jahr die Blüten fehlen. Aber ständiges kontrolliertes Eingreifen scheint bei Zeiten wohl wirklich sinnvoll zu sein. Auch wenn man dann auf solche Pracht wie bei Deiner Bobby James verzichten muß. Sonst wachsen einem die Rambler wohl buchstäblich über den Kopf!
    Wir haben schon zu viel und zu dicht gepflanzt, aber die Verlockung der Varianten ist groß und wenn man bereit ist auf so ein üppiges Blütenmeer zu verzichten, passen auch mehr Pflanzen hinein.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...