Mittwoch, Juni 06, 2007

Verregnete Pfingstrosen


'Bowl of Beauty'
Verregnete Pfingstrosen
Peonies devastated by rain

In den Jahren haben sich in meinem Garten einige Pfingstrosen versammelt. Angefangen hat meine Liebe zu diesen Stauden mit nachbarschaftlichen Gaben, die nunmehr seit über fünfzehn Jahren in meinem Garten stehen. Aber Pfingstrosen gehören ja zu den Stauden, die es lieben jahrzehntelang an derselben Stelle zu verharren, also eigentlich pflegeleicht sind. Dennoch sollte man sich kümmern, vor allem rechtzeitig! Die geschenkte Pfingstrose ist eine weiße, gefüllte Sorte , von der ich meine , dass es sich um "Festiva maxima" handelt, liegt nach den vielen Regenfällen hier und meiner langen Abwesenheit auf dem Boden. Eigentlich hätte sie gestützt werden müssen. Oder sollte ich die Stütze permanent über das ganze Jahr belassen?
It started all seventeen years ago with a neighbour´s gift, since this time I love peonies. The one I got -I think it´s `Festiva maxima' - is still at the same place, as these perennials love to stay for ages at the same place. They don´t really need much looking after, but as we had plenty of heavy rain in the weeks ago and I was looking after myself instead of the garden nearly all peonies I collected meanwhile look a bit neglected. The one on the photo above is one of the most stable of all my peonies. It doesn´t really need support.





Angelika Kauffmann




Festiva Maxima
Das letzte Foto zeigt meine älteste Päonie , vermutlich 'Festiva Maxima'. Das Foto wurde aber letztes Jahr in einer regenfreien Zeit aufgenommen. Etliche Pfingstrosen sind namenlos, wer also die Sorten auf den unbeschrifteten Fotos kennen sollte, heraus mit dem Namen....

3 Kommentare:

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...