Freitag, Juni 08, 2007

Fehlfarben

Eine fehlfarbene Karmesinrote Akelei
Vor zwei Jahren habe ich eine Aquilegia formosa-Karmesinrote Akelei ausgesät, dieses Jahr blüht sie, allerdings im Topf. Nur vom Karmesinrot ist nichts zu sehen, die Blüten zeigen stattdessen eine vornehme Blässe in Rosa-und Gelbtönen. Liegt es daran, dass sie ihr Leben bisher im Gewächshaus im Topf verbringen musste oder ist sie vielleicht eine hybridisierte Akelei? Die Samen stammen aus der Börse der Gesellschaft für Staudenfreunde. Hübsch ist sie dennoch, fast alle anderen Akeleien sind ja schon während meiner Abwesenheit verblüht.




This supposed to be 'Aquilegia formosa", so it said on the seed packet which I got by the German Society for Perennials two years ago. The sepals should be red but instead they look a pale pink.Maybe it is a hybrid.

Doch es gab noch ein paar Überbleibsel an Blüten meiner Akeleienfülle. Diese weiße sah besonders schön aus im Abendlicht.


3 Kommentare:

  1. How beautiful that close up photo is superb.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich im Moment auch noch über jede kleine Akeleien-Nachblüte. Was ist das neben der Weißen für eine Pflanze? Eine herrlich wild romantische Kombination.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  3. Anonym1:38 AM

    Die Akeleien sind wahre Verwandlungskünstler, jedes Jahr habe ich andere Farben, gefüllte oder einfache Blüten.Sie kommen zweifarbig oder einfarbig zum Vorschein. Verbreiten sich durch den ganzen Garten ohne viele Mühe
    und füllen damit manche Lücke bis wieder eine andere Blume blüht.
    LG Gisela
    Falls Interesse besteht, ich habe die komplette Anleitung (englisch) für die Hyper Tufa Töpfe. Stelle ich gern zur Verfügung.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...