Montag, Juni 11, 2007

Schaben-Königskerze mit Innenleben

The Inner Life of Verbascum blattaria




Viele meiner ein- und zweijährigen Pflanzen sind über die Samenbörse der GdS http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index.html in meinen Garten gekommen. So vagabundiert die Schaben-Königskerze seit Jahren hier herum und bildet an möglichen und unmöglichen Stellen ihre Rosetten, um dann im Folgejahr zu blühen. So auch dieses Jahr an verschiedenen Stellen. Die Attraktivität der Einzelblüte nimmt man erst so richtig in der Nahaufnahme wahr.- siehe oben rechts im Blog.Bisher habe ich leider nicht herausffinden können, wo diese Königskerzenart eigentlich beheimatet ist.


Many of my annuals and biennials I get every year from the German Society of Perennials´ http://www.gds-staudenfreunde.de/public/index.html seed exchange. Yes, they have annuals as well. So this Verbascum blattaria is roaming around in my garden for quite a while. This morning when I was taking some photos I realized there was white dust on top of its´seedheads.





First I thought it might be pollen, but as you can see on the photo above pollen is yellow and very dusty. A closer look showed this hole in the stem.


Heute morgen bei meiner Fotorunde bemerkte ich einen weißen Staub auf den schon teilweise an der Pflanze entstandenen Samenkapseln, Pollen konnte das nicht sein, der ist gelblich wie auf dem Foto unschwer zu erkennen. Also was dann?

Genaueres Hinschauen ließ mich dieses kleine Löchlein erkennen und hin und wieder tauchte ein Tierchen auf, dass das weiße Mark der Pflanze hinausschaufelte. Leider wollte es nicht fotografiert werden!

Every now and then I could see a small worm-like animal shovelling white marrow from inside the stem to the outside. Unfortunately this animal was a bit shy and I could take no photo.


3 Kommentare:

  1. Die sieht ja garnicht wie diese üblichen Königskerzen aus - tolle Pflanze!
    Schade, dass das Versamen bei uns so selten funktioniert. So ein edeles Pflänzchen hätte bei uns wohl leider kaum eine Chance!
    Aber schön, dass ich mal wieder was neues weißes kennenlernen kann.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke, das Pflänzchen ist so edel nicht, es liebt aber vollsonnige Plätzchen an unwirtlichen Stellen. Wenn Du magst, kann ich Dir im Spätsommer Samen schicken.

    AntwortenLöschen
  3. Du bist also auch bei den Staudenfreunden! Von deren Samen kann ich nicht profitieren, ich hätte keinen Platz mehr, wohin ich sie setzen könnte. Mir fehlt so sehr noch ein Stück Land. Ich selbst habe eine Samenbank meines eigenen Gartens, von der viele profitieren.

    Sigrun

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...