Samstag, Juni 30, 2007

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join







Armoracia rusticana variegata beim Austrieb
Panaschierter Meerrettich
Variegated Horseradish




In englischer Sprache heißt er "horseradish" auf französisch "raifort"und in deutsch eben Meerrettich.

Übrigens soll er ebenso wie der Rhabarber seine Herkunft im Wolgagebiet haben. Über etymologische Herkunft gibt es verschiedene Theorien:


  • "Mehr"rettich"-soviel wie großer Rettich, entspricht der alten lateinischen Bezeichnung von "Raphanus major", heute heißt er Armoracia rusticana
  • ein Rettich, der über das Meer gekommen ist,da er auch wild an Küsten wächst und deshalb von den Seefahrern als Antiskorbutmittel genommen wurde.
  • oder steckt das Wort "Mähre" in ihm, also altes Pferd, was ja dann ähnlich der englischen Bezeichnung wäre. Wieso eigentlich ? Fressen Pferde Meerettich?



    The English herbalist Gerard (1597) wrote:
    "the Horse Radish stamped with a little vinegar put thereto, is commonly used among the Germans for sauce to eate fish with and such like meates as we do mustard"
The Germans in 2007 still love their horseradish with fish, f.e. it will always be served with trouts.

And even in french language horseradish is called German mustard 'moutarde des Allemands".

I planted a variegated horseradish three years ago into my garden, the first year I thought it had lost its variegated leaves, but this year the leaves started off like rockets. As we had a lot of rain here lately, my garden got invaded by snails and not only germans love horseradish.....


http://www.botgard.ucla.edu/html/botanytextbooks/generalbotany/shootfeatures/generalstructure/leafcolor/variegation.html Bevor es Pfeffer bei den Deutschen gab, wurde offensichtlich Meerettich zum Würzen verwendet. Und wir essen ja tatsächlich immer noch auch im 2. Jahrtausend nach Christus Meerrettich zum Fisch, zur Forelle beispielsweise. In französischer Sprache heißt der 'raifort' auch 'moutarde des Allemands'

Mein panaschierter Meerrettich steht jetzt das dritte Jahr in meinem Garten, letztes Jahr sah man gar nichts von der Buntlaubigkeit, dieses Jahr hat er sich richtig ins Zeug gelegt und hat gewaltige Blätter entwickelt. Die sehen mittlerweil etwas durchlöchert aus, die Schnecken lieben die Blätter. Entweder sind sie restistent gegen die scharfen Senföle oder die Blätter enthalten keine.

8 Kommentare:

  1. Vielleicht sieht der Meerettich etwas aus wie die Mähne eines alten Pferdes?! Auf jedenfall bist Du die erste die ich kenne, die Meerettich im Garten hat. Die Blätter sehen aber auch wirklich dekorativ aus hinter der Buchshecke.
    Schönen Sonntag noch, lG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Wenn Schnecken die Blätter mögen, dann brauche ich mich ja nicht zu wundern, warum wir ihn nur eine ganz kurze Zeit im Garten hatten. Schade, denn die kleinen Blütenrispen fand ich schön und auch die großen Blätter hatten ihren Reiz im Hintergrund.
    Panchierte Blätter finden jedoch bei uns nur ganz selten im Garten einen Platz. Eigentlich eher irrtümlich: Den Cornus Florida hatten wir blühend gekauft und dann erschienen seine zweifarbigen Blätter. Daher steht er auch etwas zu versteckt, was er uns wohl auch zeitweilig übel nimmt.
    Beim Fotografieren haben wir dafür jetzt das Problem, dass unser Garten nur eine große grüne Masse ist, die sich auf Bildern kaum differenziert. Mit buntlaubigen Pflanzen wäre unser Garten jetzt sicherlich auch mit den wenigen Blüten fotogener.
    Aber es hat auch seinen ganz besonderen Reiz die verschiedenen Farbvarianten von grünen Blättern und Formen wahrzunehmen.
    Es ist wirklich faszinierend, was Natur und Züchtung alles hervorbringen.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  3. Anonym11:17 AM

    Meerrettich im Garten habe ich noch nie gesehen. Ist eine hübsche Pflanze, vorallem der Austrieb gefällt mir. Sieht aus wie kleine Besen. Hätte nicht gedacht, dass Schnecken diese Pflanze mögen. Aber wahrscheinlich futtern die Viecher dieses Jahr alles was grün ist!!!!
    Erholsamen Sonntag!

    AntwortenLöschen
  4. Anonym11:27 AM

    Anscheinend waren wir gerade zur gleichen Zeit auf Besuch in unseren "Gärten". Ich werde nachher mal rausgehen und die diversen Etiketten (jetzt sind sie ja noch vorhanden!!!) im blog notieren. Uebrigens, mich hat es vorhin als ich deinen hübschen Meerrettich (habe ich so noch nie gesehen¨)kommentierte aus dem web rausgehauen, deshalb ist jetzt nichts mehr da. Ich werde dich ebenfalls verlinken, wenn du nichts dagegen hast. Einen schönen Restsonntag!

    AntwortenLöschen
  5. ..das erinnert mich daran, dass ich in meinem ersten Gartenjahr 1982 nach meiner Meinung auch Merettich hatte. Aber leider war es Sauerampfer :-(((
    Die Gewürzgurken haben fürchterlich geschmeckt.
    Noch einen Schönen Restsonntag
    wünscht Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. I have never seen horseradish growing, it certainly makes an impressive leaf.See you are having the same problem with slugs

    AntwortenLöschen
  7. Meine Eltern hatten früher auch Merrettich im Garten, allerdings nur den ganz gewöhnlichen. Panaschiert ist er fast zu schön um gegessen zu werden.

    AntwortenLöschen
  8. @Birgit: Was dort durch die Buchsbaumhecke eingegrenzt wird ist so etwas wie meine KüchenKräuterecke, also steht dort der Meerrettich, der erst dieses Jahr so gewaltig gewachsen ist. Ob er in der Küche zum Einsatz kommt, weiß ich noch gar nicht.
    @Silke: Jeder Gärtner ein Individuum....Ihr legt ganz offensichtlich Eure Prioritäten .
    auf die Gestaltung eines Gartens, , ich betrachte den Garten eher als Experimentierfeld-wobei mir durchaus die ästhetische Seite eines Gartens wichtig ist.
    Die "spielerische Mannigfaltigkeit der Natur" ( ein Zitat meines Botanik-Professors)- zieht mich immer wieder in ihren Bann.
    @Barbara+Liz
    Meerettich an sich ist wirklich nichts besonderes, er wächst hier in Massen auf den Ruderalflächen der Umgebung. Dort hatte ich schon diesen ungewöhnlich attraktiven Austrieb der ordinären grünen Meerrettichpflanzen beobachten können, ebenso wie Massen von Schnecken, die ihn dann zernagten.
    @Mark: Yes,slugs-is that the correct word for these greedy animals?-are really a problem here, as we had a lot of rain here lately. Thanks for visiting my blog.
    @Wolfgang: Macht ihr normalerweise Meerettichblätter in die Gurken? Und heißt das, dass sie doch diesen typischen Meerrettichgeschmack abgeben? Du machst mich neugierig, ich muss sie direkt mal probieren. Sauerampfer schmeckt doch aber auch nicht schlecht, ich liebe Sauerampfersuppe.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...